Problem von Awaikn - 26 Jahre

Ich versteh sie nicht...

Hallo,... ich habe seit 1 1/2 Monat eine freundin,... sie ist total süss und ich bin auch verliebt.nur leider verstehe ich sie nicht... sie ist teilweise launisch,... und immer wenn ich versuche herauszufinden was los ist,weisst sie mich ab. sie selber ist eher ein typ der über probleme und sorgen kaum redet oder sie nur verdrängt.wenn wir uns sehen dann versuche ich immer darauf zu achten was sie tut,wie sie sich verhält mir gegenüber.sicherlich mache ich mir zuviel sorgen und habe angst etwas falsch zu machen.aber ich versteh sie irgendwie nicht,in einer beziehung versucht man doch am anfang dem anderen zu gefallen,gibt sich mühe schlechte seiten am menschen zu verstecken,sie selber,so habe ich das gefühl gibt sich dabei kaum sichtliche mühe.sie sagte mir auch einmal das sie mit sich selber unzufrieden sei und sich ungern vor mir nackt zeige.eine denken da sicherlich gleich das sie mich vielleicht garnicht so recht lieben tut?? aber auch wenn wir kaum über gefühle reden und ich immer den part übernehme meinen kummer und gefühlen freien lauf zu geben,zeigt sie hin und wieder auch solche seiten das sie mich nicht gehen lassen will.wir sehen uns jeden tag am abend,schlafe aber nicht bei ihr,hin und wieder sagt und meint sie nur das ich bei ihr schlafen soll und diese abende/tage sind dann emotional und voller nähe.(nicht unmittelbar sex,eher streichelabende vor dem tv,gespräche,...tiefe blicke in die augen...usw) und am nächsten tag,ist sie wieder anders,... dann sehn wir uns 2 stunden und in der zeit schenkt sie mir kaum aufmerksamkeit.nun bin ich ein mensch der sich viele gedanken macht und auch seine gefühle sagt/nennt,... und der sich wurmt damit wenn er es nicht klären kann.aber leider denke ich auch an schlimme dinge dabei,weil mich der kummer einfach nur zermürbt.manchmal überlege ich mir ob ich einfach diese haltung von ihr auch auf mich übertragen sollte und sie auch so behandle... aber vielleicht sehen wir uns zuviel und ich mache mir einfach nur zuviel sorgen.aber wie kann ich verstehen und wissen ob sie es ernst meint?? mein problem ist das angst habe verletzt zu werden,meine letzte freundin hat mich betrogen mit meinem guten freund.und diese beiden haben dann in der clique herum erzählt das ich sie geschlagen haben soll... vielleicht mache ich einfach alles falsch wenn ich zuviel nach ihr frage und sorge.

bitte schenkt mit einen einzigen tip,...sollte ich ihr die zeit geben das sie mit ihren problemen und sorgen von alleine kommt?? sollte ich vielleicht nicht immer alles nach ihr ausrichten?? ohje... mich hats erwischt. sorry... *g*

danke...

Awaikn

Anwort von Susi

Grüß Dich Awaikn,

es gibt doch nichts komplizierteres als zwischenmenschliche Beziehungen nicht wahr?

Ich kann Dir nicht sagen, was in Deiner Freundin vorgeht. Leider hast Du auch nicht geschrieben, wie alt sie ist, das wäre nämlich auch ein wichtiger Punkt. Vielleicht ist sie für eine langfristige Beziehung noch nicht reif genug... ich kann es nicht erraten.

Ich möchte Dir ein wenig Mut zusprechen, nicht alle Mädchen sind so wie Deine Ex-Freundin, die Lügen über Dich erzählt...
Ja, ich finde, dass Du nicht alles nach Deiner jetzigen Freundin ausrichten solltest, denn so setzt Du sie (ungewollt und unbewusst) in gewisser Weise unter Druck. Beschäftige Dich nicht dauernd mit der Frage, was Du evtl. falsch machst oder ob sie dieselbe Gefühle für Dich hat, wie Du für sie.
Du solltest ein Gespräch mit ihr führen, wo Du ganz klar sagst, dass sie Dir sehr viel bedeutet, Du aber merkst, dass sie noch nicht so offen ist für Eure Beziehung. Was immer auch der Grund dafür sein mag, wenn sie es möchte, bist Du zur Stelle und hilfst ihr dabei. Zeig ihr, dass Du zwar da bist, aber Dich nicht aufdrängen willst. Sag ihr ruhig auch, dass Du zwar Angst hast, verletzt zu werden, aber sie ehrlich zu Dir sein soll, auch wenn ihre Gefühle vielleicht nicht ganz so tief sind wie Deine...
Ich kann Dir nicht sagen, wie dieses Gespräch enden wird, aber es ist wichtig, dass Du ihr sagst, was Dir wichtig ist, ebenso sollte sie Dir sagen, was IHR wichtig ist.

Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Liebe Grüße
Susi