Problem von anonym - 19 Jahre

Liebe, die mich auslöscht

Hallo,

erst einmal möchte ich loswerden, dass ich wahnsinnigen Respekt vor eurer Arbeit habe und die Hilfe, die ihr gebt, auch gerne in Anspruch nehmen möchte, wenn auch nur ein kleines Stück davon. Es wäre schön, wenn ich diese Chance bekommen würde.
Alles begann im Sommer 2005 ,als ich mich in einen Musiker aus der Türkei verliebt habe, als ich dort im Urlaub war. Ein ewiges Hin und her, sehr schwierige Situation, wir sind natürlich nicht mehr zusammen, auch wenn ich ihn nach wie vor liebe und wir fast jeden Tag schreiben und auch immer wieder mal sehen.
Die Entfernung war jedoch einfach zu groß.
Nachdem ich ihn kennengelernt hatte, wusste ich zum ersten Mal, dass es Liebe ist, dieses große Gefühl, von dem die ganze Welt zu sprechen scheint. Ich habe die Beziehung mit meinem damaligen Freund beendet, weil das Gefühl für meinen Türken stärker war, einfach besser und überwältigender.
Danach hatte ich hier in Deutschland auch wieder eine Beziehung, die 4 Monate hielt und leider auch als Fernbeziehung endete, er machte Ende Januar mit mir Schluss, weil die Gefühle für mich nicht stark genug waren und er sich nicht sicher war, ob er je in mich verliebt gewesen ist.
Vor ein paar Wochen rief er mich nachts an, weil ihm plötzlich aufgefallen war, dass er mich vermissen würde und dass ich perfekt war und bin für ihn.
Ich weiß nicht, ob er mich zurück will und ob das nochmal einen Sinn hätte über diese Entfernung, er weiß ja selbst nicht, was er will.
Eigentlich bin ich total verwirrt, alle Menschen, die ich liebe, verlassen mich früher oder später oder sind von Anfang an so weit weg, dass mir nur das Fernweh bleibt.
Ich denke ja auch immernoch an meinen Exfreund aus der Türkei, doch ich kann ihn nicht haben, wir sind dazu verdammt, nicht zueinander finden zu dürfen, habe ich manchmal das Gefühl.
Für mich bleiben oft nur die Optionen: a) Auswandern in die Türkei b) zu meinem jetzigen Exfreund ziehen, es nochmal mit ihm versuchen c) zu Hause sitzen und trauern, weil ich generell immer am falschen Ort bin.
Kann man dazu verdammt sein, Fernbeziehungen zu führen? Hat sowas überhaupt einen Sinn? Kann man jemandem vergeben, der plötzlich wieder Gefühle für einen hat, wenn man doch genau weiß, dass die Beziehung nie so sein wird wie mit dem Menschen, in den man sich wirklich verknallte?
Ich wünschte, ich müsste nicht jedes meiner Gefühle mit denen für meinen türkischen Exfreund vergleichen, wenn es danach geht, werde ich nie wieder eine Beziehung führen können, denn die Gefühle haben mich so glücklich gemacht auf der einen Seite und mich auf der anderen fast komplett aus der Bahn geworfen.
Dieses Vergleichen ist nicht, was ich wollte und ich möchte auch nicht mein Leben lang an meine große Liebe denken müssen, verpassten Gelegenheiten hinterhertrauern müssen und das Gefühl haben, solche Gefühle kommen nie wieder. Nach über einem Jahr und trotz dieser Entfernung sind sie stärker als alles andere und fressen mich manchmal fast auf, sodass ich mich isoliere von meinen Freunden, meinen Alltag vernachlässige, nur für einige Zeilen von ihm und Musik lebe, die mich an die Zeit mit ihm erinnert. Ich bin nur noch eine Hülle meiner selbst!
Ich wäre äußerst dankbar, hier Hilfe zu erfahren, ich versinke langsam in Gleichgültigkeit und unstillbarem Schmerz, der alles abtötet, was ich je war.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Liebst Du diesen türkischen jungen Mann noch immer? Dann kann ich Dir nur sagen, solange das so ist, hat keine andere Beziehung eine Chance. Niemand kann Dich glücklich machen, solange Dein Herz eigentlich bei jemand anderen ist. Manchmal funktioniert es, sich durch eine andere Beziehung abzulenken, aber das auch nur kurzfristig. Man macht sich eher das Glück vor, als das man es wirklich hat.

Kann man von einer Liebe Abschied nehmen, zu der man noch täglichen Kontakt hat? Ich glaube nicht. Ich hatte eine ähnliche "Liebe auf den ersten Blick", dieser Mann damals hat mir schier von den Socken gehauen. Unbeschreiblich. So oder so ähnlich muss es Dir auch ergangen sein. Wir hatten eine Fernbeziehung Niedersachsen/Bayern. Bei uns war es nicht die Entfernung, sondern sein Leben, seine Ex. Aber auch er rief mich täglich an, weinte, klagt, sprach. Ich habe lange gebraucht, zu erkennen, dass es nicht funktionieren wird und dass ich ihn aus meinem Leben bannen muss. Loslassen, was man irgendwie noch hat, funktioniert in der Liebe nicht. Ich habe bitte gelernt. Ich denke, Du weißt, warum ich Dir das erzähle. Diese Beziehung hat für euch keine Chance, das sagt ihr beide. Dann lass auch los. Ich habe damals all die guten Ratschläge in den Wind geschossen und letztendlich waren sie doch die richtigen.

FInde zu Dir zurück. Ohne ihn. Er kann Dir dabei nicht helfen. Er ist der Grund, die Ursache, dass Du Dich fühlst, wie Du Dich im Moment fühlst. Erst wenn Du von ihm frei bist, wirst Du auch neues Glück finden können. Es hört sich immer etwas merkwürdig an, aber es kann helfen, den eigenen Gefühlen einen Abschiedsbrief zu schreiben, ihnen genau zu erklären, warum sie nicht bei Dir bleiben dürfen. Abschied nehmen kann auch ein heilsamer Schmerz sein.

Du brauchst zum Glücklichsein keinen Mann an Deiner Seite. Der kommt dann wie von selbst. Baue an Deinem Leben, tu Dinge für Dich, finde Dich selbst. Schau hin, was Du möchtest und wie Du es erreichen kannst. Setze Dir kleine Ziele und verfolge sie.

Alles Gute und jede Menge Kraft!

PS: Heute habe ich eine glückliche Ehe und sporadischen Kontakt zu einem guten Freund in Bayern - es kann also alles möglich sein.