Problem von Anonym - 14 Jahre

meine mutter

meine mutter erlaubt mir gar nichts und behandelt mich wie eine 9 jährige,aber ich bin 14 und werde in diesem jahr noch 15.meine freundin wohnt 2 straßen weiter von mir,aber ich darf nichtmal um acht uhr abends alleine zu ihr gehen.Sie durfte sogar einmal um 22.30 uhr alleine von der Stadt nach hause fahren.ICH DARF NIE ETWAS!
Manchmal denke ich mir,dass ich sie dafür total hasse.
LG

Anwort von Susi

Hallo Du!

Zunächst einmal musst Du akzeptieren, dass Deine Mutter als Deine Erziehungsberechtigte die Verantwortung für Dein Wohl trägt. Sie macht sich Sorgen um ihre Tochter. Es heißt nicht, dass sie Dich ärgen will. Dass Du Dich ungerecht behandelt fühlst, kann ich mir vorstellen, aber bitte versuche zu verstehen, dass solche Regeln zu Deinem Schutz stehen! Eine 14jährige (von mir aus auch knapp 15jährige) muss nicht wirklich um 8 Uhr abends allein durch die Straßen laufen! Wann kommst Du denn dann wieder nach Hause? Dass Deine Freundin wirklich viel mehr 'darf' als Du wage ich mal zu bezweifeln. Kann sein, dass sie einmal um halb 11 nach hause gefahren ist, aber was hatte das für Hintergründe? Darf sie das immer?
Was andere Leute tun und lassen muss Deine Mutter nicht auch tun oder lassen. Sie hat nunmal die Ausgangsregelzeit aufgestellt. Damit Du zu Hause deswegen nicht dauernd Stress hast, triff doch einfach mal eine Vereinbarung mit Deiner Mutter, z.B. dass Du Ausgang unter der Woche bis 20:30 h hast und dafür am Freitag oder Samstag bis 22:00 h bekommst. Ich durfte beispielsweise am Wochenende länger wegbleiben, wenn ich gesagt habe wo ich bin und mich dann dort von meinen Eltern abholen ließ. Das war super praktisch!
Im Anschluss habe ich Dir ein paar Zeilen aus dem Internet reinkopiert, was die Ausgangszeiten für Jugendliche betrifft, allerdings bezieht sich das nicht auf die generelle Ausgangszeit (z.B. zur Freundin gehen oder so).
Du kannst Deinen Eltern auch Dein Verantwortungsbewusstsein zeigen, in dem Du immer von dort zu Hause anrufst, wo Du Dich eben gerade aufhältst, auch kurz durchklingeln wenn Du Dich auf den Weg nach Hause machst usw. Deine Eltern werden beruhigt sein, dass sie immer von Dir hören werden, wo Du bist. Glaub mir das hat seinen Sinn! Deine Ausgangszeiten werden dann sicherlich etwas lockerer....
Alles Gute und ganz liebe Grüße!
Susi


Es gelten für Jugendliche folgende Ausgangszeiten:
Besuch einer Gaststätte ohne Eltern/Elternteil zwischen 16 - 18 Jahren bis 24:00 h
Besuch öffentlicher Filmveranstaltungen unter 16 bis 22:00 h
unter 18 bis 24:00 h
geplante Tanzveranstaltungen (Jugendeinrichtungen, Kirche etc.)
von 14 - 18 Jahre bis 24:00 h