Problem von bianca - 14 Jahre

Eltern verbieten mir den Freund

hallo.
ich hab ein wirklich blödes problem.
meine eltern verbieten mir meinen freund, weil er um 6jahre älter is als ich.
ich kann dass überhaupt ned verstehen. ich hab ihnen schon alles vorgeschlagen, aber als sie hörten dass er um 6jahre älter is, war es aus. sie wollen ihn nicht mal kennen lernen. nichts. dann wollten sie auch dass ich den kontakt sofort abbreche. natürlich hab ich dass nicht gemacht, ich kann ich doch wegen dem nicht einfach vergessen. außerdem finde ich dass das alter überhaupt keine rolle spielt, solange alles andere passt. aber dass kann keiner meinen eltern klar machen. viele meiner verwandten (natürlich erwachsene) haben mit ihnen schon gesprochen. aber ihnen ist dass alles egal. sie haben angst mich zu verlieren, denk ich. aber deswegen können sie mir doch nicht einen menschen verbieten. oder??
achja... ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben, was ich aber bezweifle....
danke.

Maja Anwort von Maja

Hallo Bianca,

ich denke nicht, das deine Eltern Angst davor haben dich zu verlieren, sondern dass sie sich einfach Sorgen machen, dass er so viel älter ist als du. Denn er macht sich strafbar, wenn er mit dir zusammen ist und das wissen deine Eltern.

Ich kann verstehen, dass du dich zu ihm hingezogen fühlst, aber denkst du nicht auch selber, dass er jetzt zumindest noch zu alt für dich ist? Ich meine in 10 Jahren ist es nicht mehr so schlimm, aber er hat seine Pubertät schon durchlebt, seine Erfahrungen in dieser Zeit gesammelt und du hast noch alles vor dir und leider ist es dann wirklich so, dass es nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert.
ich selber war mal mit jemandem zusammen, der 4 Jahre älter war als ich und habe gemerkt, das es nicht klappt. Denn er war einfach schon viel weiter wie ich, stand schon im Leben.

Natürlich kann ich es verstehen, dass du glaubst du liebst ihn, aber es wird sehr schwer sein mit ihm zusammen zu bleiben, wenn deine Eltern dagegen sind. Denn sie haben das recht die Polizei zu verständigen und da kommen dann viele Probleme auf deinen Freund zu.ich würde dir also raten dir lieber einen Freund zu suchen, der in deinem Alter ist.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße