Problem von Isabel - 21 Jahre

Männer- / Gefühlschaos

naja, mein problem ist schon sehr kompliziert muss ich zu geben. ich habe seit ungefähr 5 jahren einen freund, patrick. wird waren in den ersten 3 jahren überglücklich. wir führten zwar eine wochenendsbeziehung, aber wir liebten uns. ungefähr vor einem jahr haben dann die probleme angefangen. alles war ihm wichtiger als ich, er sagte unsere verabredungen ab, es gab keine zärtlichkeiten mehr zwischen uns. er sagte er würde mich besuchen kommen und kam nicht. er hat auch immer öfters gelogen, hat gesagt er würde daheim sein war es aber nicht. er hat auch ein problem mit drogen. er hat mir immer wieder versprochen aufzuhören. ich glaubte ihm, aber er log weiter.
irgendwann konnte ich nicht mehr, ich suchte mir abwechslung, sprich eine affaire. ich lernte ihn an meiner uni kennen. auf einer der zahlreichen uni-feten war es dann auch so weit, wir küssten uns zum ersten mal. danach sahen wir uns wochenlang nicht. doch irgendwann schrieb er mir eine sms ob er zu mir kommen kann und ich stimmte zu. von diesen tag an verbrachten wir bis zu den sommerferien fast jeden tag miteinander (außer, wenn ich das wochenende über in meinem heimatort war, wo auch patrick wohnt). ich führt ein doppelleben. irgendwann spielte, christoph, meine affaire nicht mehr mit. er stellte mich vor die wahl, entweder er oder patrick. ich entschied mich trotz allem für patrick. aber unsere affaire sollte trotzdem nicht enden. das geht jetzt schon ein jahr so dahin. ich lebe inzwischen mit patrick in einer gemeinsamen wohnung, ich versteh selber nicht warum ich das gemacht hab. aber vor 3 monaten ungefähr haben er und ich entschlossen ersteinmal nur mehr eine wohngemeinschaft zu sein. wir hatten getrennte zimmer und tauschten auch keine zärtlichkeiten mehr aus. wir verstanden uns immer besser und irgendwie brach auch der kontakt mit christoph in der zeit ab. irgendwann kam dann zwischen mit und patrick die frage auf ob wir es nicht wieder miteinander probieren sollten. wir hatten jetzt ja alles was wir uns wünschten, eine gemeinsame wohnung und viel zeit für einander .ich beschloss dem ganzen noch eine chance zu geben. aber er entäuschte mich wieder belog mich, nahm wieder drogen, versetzte mich und er gibt mir nie das gefühl, dass er mich wirklich liebt.
er ist jetzt über das wochenende weggefahren und ich bin allein daheim. ich hatte jetzt viel zeit zum nachdenken. ich hab mich auch wieder in den letzten 2 wochen öfters mit christoph getroffen, nur freundschaftlich.
morgen kommt patrick wieder, ich möchte die beziehung endgültig beenden, weiß aber nicht woher ich die kraft nehmen soll. er war so lang ein wichtiger teil meines lebens und habe über seine fehler hinweggesehen. mir war es nur wichtig,dass jemand für mich da ist.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Isabel!

Das 'Morgen', an dem Du Dich endgültig trennen wolltest, ist ja nun inzwischen vorbei. Es tut mir wirklich leid, aber so schnell können wir einfach nicht sein. Hast Du es denn geschafft und die Kraft gefunden?

Meiner Meinung nach holt man die aus dem festen Entschluss heraus. Ihr habe euch viele Chance gegeben und keine hat auf Dauer funktioniert. Egal, wie schön die Zeit auch mal gewesen sein mag, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man einfach nicht mehr und einsehen muss, dass es keinen Sinn hat. Diese Entscheidung kann sehr weh tun. Aber so wie Du die Situation beschreibst, erscheint es mir als Außenstehende als die richtige.

Patrick war lange Zeit ein wichter Teil Deines Lebens und auf seine Art wird er das auch immer bleiben. Die Beziehung mit ihm hat Dich geprägt, Du hast die Erinnerungen. Und vielleicht könnt ihr ja wirklich einfach Freunde sein, eure WG hat doch prima funktioniert, nur sobald ihr ein Paar seid, kommen die Probleme.

Alles Gute!