Problem von Andrea - 17 Jahre

Sitzenbleiben

Hallo,

ich bin in der 11. Klasse und habe ein Problem mit Mathe....
Ich hatte ja schon immer Schwierigkeiten in Mathe, aber dieses Jahr ist es besonders schlimm. Seit dem ich in der 11. bin, schreibe ich nur noch fünfen. Um das zu ändern habe ich seit Anfang des 11. Schuljahres Nachhilfe genommen. Des Weiteren übe ich immer mal zu Hause. Natürlich war die Zeit zu kurz um mich zu verbessern und habe letztendlich unterpunktet (4 Notenpunkte entspricht einer 4+), also habe ich nicht bestanden. Noch dazu habe ich Englisch unterpunktet, aber das habe ich jetzt im Griff.
Ich hoffte natürlich, dass es mit Mathe im 2. Halbjahr besser wird, aber genau das Gegenteil ist eingetreten. Meine Noten werden sogar schlechter (2-3 Notenpunkte).
Das komische dabei ist aber, dass ich in der Nachhilfe das verstehe und anwenden kann. Außerdem kann ich auch meist sagen was man machen muss (z.B. 1. Ableitung bilden; nach x umstellen usw.). Aber in der Arbeit verrechne ich mich dauernd oder verstehe erst gar nicht, was der jetzt von mir will?
Das nächste was hinzu kommt ist, dass unserer Lehrer ein totales A? ist. Dem interessiert das einen Schei?, was aus einem wird. Außerdem nimmt der immer total komplizierte Aufgaben dran, obwohl andere Kurse einfachere Aufgaben haben?
Bis jetzt sieht es also so aus, als ob ich dieses Halbjahr wieder unterpunkten wüde. Für mich persönlich ist das kein Weltuntergang, aber wenn ich wegen dem Mist sitzen bleibe, dann schon.

Nun meine eigentlichen Fragen: Was kann ich noch tun, damit meine Leistungen besser werden? Wann bleibt man in der 11. Klasse sitzen und kann man das irgendwie ausgleichen oder so?

Maja Anwort von Maja

Hallo Andrea,

ich persönlich komme aus BaWü und ich denke bei uns ist es ein wenig anders. Bei uns gab es erst in der 12. Klasse Punkteverteilungen, da es aber bei dir schon in der 11. welche gibt ist das alles ein wenig anders geregelt.
Bei uns ist es so, dass man ab der 12. insgesamt 5x unterpunkten kann und das in den Fächern, die man anzählen lassen muss. Und da Mathe ja ein Hauptfach ist muss es angerechnet werden.
Aber wie gesagt das ist in BaWü so. Hole dir doch einfach mal den Leitfaden oder frage sie Lehrer, die dafür zuständig sind, wie oft du unterpunkten darfst.

ich sehe, dass du dir wirklich Mühe in Mathe gibst. Hast du deinem Nachhilfelehrer denn schon die Arbeiten gezeigt die ihr in der Schule macht? Dann kann er sich ca auf das Niveau einstellen und auch schwierigere Aufgaben mit dir machen.
Ansonsten setze dich in die Arbeit rein und sage dir immer wieder, dass du das kannst, dass du dir Mühe gegeben hast. Vielleicht kannst du dir auch einen kleinen Glücksbringer anschaffen.

das schaffst du schon, ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße