Problem von Anonym - 17 Jahre

Die Mutter meines Freundes

Hallo,
Ich habe ein grosses Problem mit der Mutter meines Freundes.Ich habe das gefühl das sie ihren Sohn nicht loslassen kann oder sogar auf mich eifersüchtig ist. Mein Freund ist 25 Jahre alt und wir haben eine eigene Wohnung bei denen im Haus .Und das Problem ist das die Mutter ständig zu uns raufkommt noch nicht einmal klingelt, obwohl ich es ihr schon tausendmal gesagt habe, dass sie klingen soll,aber sie will es einfach nicht verstehen.Sie mischt sich auch immer in unsere Beziehung ein wenn ich mit meinem Freund streit habe .Sie ist dann auch auf mich sauer obwohl ich nichts falsch gemacht habe.Aber das schlimme ist ja das sie sich überhaupt einmischt.Letzten war es ganz heftig, sie schrie mich übels an, meinte ich wäre eine kleine göhre ,ich wäre dumm und so .Ich schrie zurück(ich kann mir doch nicht so etwas gefallen lassen)und meinte was mischt du dich da überhaupt ein.Da ist sie völlig ausgepflippt und schrie, ich habe ein recht mich da einzumischen.Am liebsten würde ich dir eine kleben.Sie sagte auch immer ich würde mein Freund nicht lieben und er soll sich eine andere suchen und sowas.Wenn mein Freund krank ist stirbt sie fasst vor sorge oder wenn wir in der Disco sind gibt es nicht mal ein Abend wo sie nicht anruft.Jeden Tag fragt sie ob wir streit haben .Meinen Freund stört das überhaupt nicht .Er findet es sogar toll das sie so ist .Er meint auch weil ich 17 bin hätte ich keine ahnung und er finder er hat immer recht (z.b beim streit)Aber wir machen auch eine Paartherapie und der therapeut meint auch das ich am erwachsensten wäre bei so etwas und ich weiss ja selber wenn ich etwas falsch mache.Immer wenn ich mit meinem Freund darüber rede das ,dass so nicht mehr geht, kriegen wir heftigen streit . Mich macht das total fertig und er merkt gar nicht wie das unsere Beziehung zertört.Ausziehen können wir auch nich nicht weil ich noch zur Schule gehe und er noch nicht so viel Geld verdient.Ich weiss nicht mehr was ich machen soll .die will uns auseinander bringen und das soll sie nicht schaffen.Aber ich kann einfach nicht mehr .Ich glaube die Mutter ist völlig krank. Er ist 25 Jahre alt normalerweise ist man in den alter schon längst ausgezogen .Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir leider nicht direkt helfen, ich kann Dir nur raten, in euer Leben und das Leben seiner Eltern eine Rhytmus zu bekommen. Allerdings halte ich das auch für sehr schwierig, denn Deinem Freund gefällt das Vehalten seiner Mutter und so hast Du gar zwei Parteien gegen Dich.
Ich persönlich wäre schon längst zu meinen Eltern wieder zurückgekehrt, denn so, wie Du es beschreibst, hat eure Beziehung keinerlei Zukunft. Dein Freund wird seiner Mutter immer wieder den Rücken decken und es wird ein endloser Kampf für Dich werden. Aber es geht hier nicht um mich, sondern es geht um Dich und Du willst ihn auf gar keinen Fall verlieren, bzw. die Mutter den Kampf gewinnen lassen, wie Du es beschreibst.
Ich würde an Deiner Stelle der Mutter Deines Freundes klare Regeln aufstellen und ggf. anfangen praktisch zu handeln, indem Du z.B. die Haustür verschlossen lässt, so dass sie gezwungen ist zu klingeln. Ich würde auf gar keinen Fall irgendeinen Streit unter euch beiden vor ihr austragen. Es kann Funkstille herschen, wenn sie anwesend ist und es kann weiter diskutiert werden, wenn sie wieder fort ist. Sollte Dein Freund den Streit jedoch fortführen, würde ich klar ansagen, dass ihr gerne weiterdiskutieren könnt, wenn Deine Mutter eure Wohnung wieder verlassen hat.
Aber all diese Dinge sind sehr anstrengend schwer anderen beizubringen. Es wird also eine harte Nuss und Deine Liebe sollte wirklich größer sein als all die Energie, die Du für die Auseinandersetzungen bräuchtest.
Es ist sehr schwierig zu raten, da Dein Freund so zu seiner Mutter hält. Es ist schön, wenn die Kinder sich einig sind mit den Eltern, aber in diesem Fall halte ich es für sehr übertrieben. Ok, wenn sich Dein Freund so wohlfühlt, dann ist es ja ok, aber dann bräuchte er eigentlich eine Partnerin an seiner Seite, die auch damit klarkommt.
Entschuldige, wenn ich so direkt bin, aber die Anwesenheit der Mutter kann eure Beziehung wirklich zerstören und euch alles verbauen. Versuche eine Regelung in die beiden Familien zu bekommen, indem Du noch einmal versuchst mit ihr sprechen.
Leider kann ich Dir sonst auch nicht mehr raten.

Lieben Gruß.