Problem von Coco - 18 Jahre

Kein Plan bei der Berufswahl

Liebes Kummerkasten-Team!
Ich bin völlig verzweifelt und hoffe so sehr, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt!
Ich mache gerade mein Abi und weiß absolut nicht, wie es mit mir weitergehen soll!!!
Viele sagen, Grundschullehrerin würde gut zu mir passen, aber ich hab überhaupt keine Ahnung von Kindern und kann mir das nicht vorstellen (möchte 2 Wochen Praktikum in einer Grundschule nach dem Abi machen)? aber ich finde noch so viele andere berufe auf den ersten blick interessant, aber kann ich mir dann doch keinen für mich vorstellen!!
Grundschullehrerin ist für mich also momentan quasi das kleinste übel? aber mit der Motivation anzufangen finde ich auch nicht besonders toll?
Denn was generell mein großes Problem ist: ich weiß einfach nicht, was ich will!!
Und ich kann auch nicht sagen, was genau meine Interessen sind?ich bin in der schule gut in Kunst und Deutsch? und möchte nachher im beruf mit möglichst netten, nicht oberflächlichen Menschen zu tun haben (oder eventuell mit Tieren)?
Ich habe schon überlegt, ein Jahr Pause zu machen mit verschiedenen Praktika?
Ein Jahr ist zwar ganz schön lang? aber ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll!!
Und: Einerseits fühle ich mich so einsam und liebe Hunde, so dass ich mir unbedingt einen Hund anschaffen möchte (was für meine Familie auch ok wäre)? andererseits fühle ich mich von meiner Familie eingeengt und würde gern ins Ausland gehen, um etwas selbstständiger zu werden und mehr auf eigenen Beinen zu stehen?aber ich weiß auch gar nicht wie und wohin? und das lässt sich auch nicht mit dem Hund vereinbaren? und ich weiß nicht, was mir wichtiger ist?
ich komme nur mit mir selbst und meinem ganzen Leben nicht zurecht und weiß weder vor noch zurück!!
Was soll ich nur machen??
Vielen vielen Dank schon mal im Voraus!!!!

Anwort von Susi

Grüß Dich Coco!

Ich kann Deine Zerrissenheit gut verstehen, Du weißt einfach nicht, wo Dein Platz ist und wie und wo Du danach suchen sollst, hm?

Nun, leider kann ich Dir keine wirkliche Lösung anbieten, denn die liegt nur in Dir selbst!

Könntest Du Dir denn ein freiwilliges soziales Jahr vorstellen?
Hier ist ein interessanter Link zum Thema:
http://www.ijgd.de/index.php?328
Ich denke, dass Du wirklich erst noch herausfinden musst, was Dir am besten liegt.
Dein Wunsch, "mit netten, nicht oberflächlichen Menschen (oder mit Tieren)" zu tun zu haben, ist kein wirklich hilfreicher Pfeiler, auf den Du Dich stützen kannst. Du wirst leider im Leben immer wieder auf oberflächliche Menschen stoßen ... also auch im Berufsleben.
Und wenn Du mit Tieren zu tun haben willst: hier gibt es dutzende Möglichkeiten: Pferdewirt, Tierärztin, Tierpfleger (allerdings benötigst Du dafür kein Abitur), und und und....
Hast Du Dich denn überhaupt einmal mit der Berufsauswahl beschäftigt? Unten in der Antwort sind ein paar sehr informative Links für Dich!

Dein Ziel sollte ein möglichst guter Abschluss sein (für den ich Dir natürlich die Daumen drücke...)

Das mit der Anschaffung eines Hundes würde ich mir noch einmal gut überlegen. Wenn Du tatsächlich ins Ausland gehen solltest (was Du nach Möglichkeit auch wirklich in Betracht ziehen solltest, denn so eine Erfahrung ist eine unglaubliche Bereicherung für Dich!!) dann musst Du bedenken, dass Du das Tier in gewisser Weise im Stich lässt.
Ein Tier, um das Du Dich so intensiv kümmern musst, sollte man sich nicht leichtfertig sondern nach langem Überlegen und Abwägen anschaffen...

Wie wäre es denn, wenn DU Dich in Richtung Verhaltensforschung bei Tieren, spez. bei Hunden entwickelst?

Du solltest keinen Beruf ergreifen, nur weil andere meinen, es könnte zu Dir passen. Sie meinen es bestimmt gut und wollen Dir einfach ein wenig "auf die Sprünge helfen" aber letztendlich musst Du wirklich selbst überlegen, ob Du diesen oder jenen Beruf wirklich ausüben willst.

Jetzt nimm Dir einfach noch mal die Zeit, stöbere bei den Links ein wenig nach und vielleicht hast Du dann ja einen Geistesblitz oder so. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass sich Dein Weg bald abzeichnet und Du Dich auf Deine berufliche Zukunft freust :)

Ganz liebe Grüße!!!



http://www.studienwahl.de/
http://www.berufswahl-tipps.de/
http://www.ausbildung-plus.de/azubis/info_zq/berufswahl/index.html