Problem von Anonym - 16 Jahre

Er ist abgehauen

hallo Leute
Mir gehts eigentlich schon lange Zeit nicht mehr sehr gut aber lassen wir das aufd seite ich will jetzt über meinen Ex reden. Ich bin 16 und er eben 17 wir waren 2 monate zusammen und sínd dann auseinander gekommen! egal was ich sagen will er ist vor einer woche abgehauen niemand weis wohin mit wem ! keine ahnung er ist shcon mal abgehauen aber dann is er wieder zurück aber diesmal mach ich mir sorgen ! wir haben uns sehr heftig gestritten aber immerhin liebe ich ihn ! ich will auch nicht wieder mit ihm zusammen kommen oder so mir ist das egal hauptsache ich weis wies ihm geht ! aber jetzt habe ich überhaupt keine ahnung! er ist auch ein junkie entweder wird er auf der straße abkratzn oder die bullen ... naja weis nicht was ich machn soll ! er geht mir sehr ab

Anwort von Phine

Hi,
Es ist ganz normal, dass man sich auch um Exfreunde Sorgen macht. Auch wenn man nicht mehr mit ihnen zusammen sein möchte.
Ich vermute, ihr habt sehr viel durch gemacht udn du hast nun echt genug. Aber natürlich kannst du nicht "klick" deine Gefühle/Sorgen um ihn einfach abschalten.
Dass er so einfach abhaut ist dir gegenüber nicht fair, aber vermutlich seine Art mit Problemen klar zu kommen: Weg laufen.
Da er ein Junkie ist, also drogenabhängig, kann er sher schnell nach ganz unten rutschen, auf der Straße sitzen, sich eine Überdosos spritzen oder in andere Schwierigkeiten geraten. Das malst du dir alles grade aus.
Aber du solltest dir auch klar machen, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und du nicht mehr machen kanst, als ihm Hilfe an zu bieten (aber das geht ja nur wenn er da ist).
Du mußt jetzt dein Leben leben, dir etwas aufbauen und vielleicht irgendwann eine neue Liebe finden, eine weniger komplizierte.
Viel kannst du nicht tun. Du könntest die Polizei benachrichtigen, aber vermutlich bringst du ihn so in Schwierigkeiten (das schreibst du ja) oder sie würden ihn gar nicht suchen.
Also bleibt momentan nur noch die Möglichkeit dich ab zu lenken und zu versuchen nicht an ihn zu denken und ihn aus deinem Kopf zu bekommen.
Da gibts verschiedene Möglichkeiten: unternehmungen, Hobbys, Freunde treffen, viel Arbeiten, andere Typen als Notnagel...
Bitte schließ dich nicht allein zu Hause ein und grübel rum, was alles passieren kann, schau in die Zukunft - eine gute Zukunft ohne ihn!
Alles Gute