Problem von Anonym - 17 Jahre

psychisch kranker Freund

hey,

wir haben da mehrere Probleme und wir sind uns nicht sicher ob ihr uns dabei noch helfen könnt,aber ein versuch ist es ja wert.
Also unser bester Freund der fast 18 ist ritzt sich immer wieder seit dem er 12Jahre alt ist(im Moment aber nicht, wobei wir uns da auch nicht mehr so sicher sind), er wird von seiner Mutter seelisch fertig gemacht und kommt damit nicht zurecht. Dadurch sind andere Leute in unserem Freundeskreis auch auf die Idee gekommen es zu machen, einer von denen ist einer von uns. Aber des ist alles noch nicht mal des schlimmste.
Am 31.1.06 hat er versucht sich das leben zu nehmen. Zum Glück waren einge Leute rechtzeitig da und konnten das schlimmste verhindern. Er kam dann auch in die Psychatrie und man meinte echt es hilft ihm und er wird endlich wieder glücklich werden....
Aber nach ca. 1Monat ging das ganze von vorne los, also mit seinen Problemen, wobei er sich bis jetzt nur einmal geritzt hat. Seine Mutter versteht von dem ganzen leider nichts, und macht ihn weiter feritg. Aber aus einem ungerklärlichen Grund möchte er nicht von zu Hause auziehn, was wahrscheinlich die beste Lösung wäre.
Seit dem er aus der Psychatrie ausen ist, verwendet er uns als seinen privaten Seelsorger, wir reden fast tatäglich NUR über seine Probleme und haben keine Zeit mehr für uns. Außerdem können wir ihn auch nicht richtig helfen, da er uns eh nicht gescheit zu hört er braucht nur einen dem er es erzählen kann. Wir wollen ihn aber nicht wieder wegstecken weil es garantiert des falsche wäre und er evtl nicht mehr rauskommt aus der Psychatrie. Deswegen wissen wir nicht was wir machen sollen könnt ihr uns dabei eventuell behilflich sein?
Nicht nur das er nicht mehr leben will und sich selber als den letzten Dreck sieht und sich selber abwertend darstellt, bildet er sich auch noch ein das er dige wie z.B. das Wetter bestimmen kann außerdem ist er schizofren, das gab er auch schon von selber alles zu!Ist er richtig psychisch krank?
In leztter zeit läuft er auch gern mit tarnklamotten umher und zieht auch auf partys Sturmmasken auf, dadurch haben wir auch noch mehr angst bekommen
. Als er erfahren hat dass ein Kumpel des mit dem Selbstmordversuch weitergesagt hat sagte er zu uns er könnte ihn umbringen. Weiterhin hat er einen Unterton in der Stimme den echt kranke Menschen besitzen. Als er einmal was erzählt hat wie er seine Mum schlecht behandelt hat lachte er ganz hämisch, des hat uns richtig angst gmacht.
Ich hoff dass ihr uns helfen könnt im voraus scho mal danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Es klingt, als bedrücke Deinen Freund eine ganze Menge und das seine Mutter es ihm nicht leichter macht - wie Du es beschreibst - ist nicht gerade eine Hilfe.
Du sprichst davon, dass er viel über sich erzählt und jemanden braucht, der ihm zuhört. Ich finde, es ist bestimmt eine große Hilfe bzw. Entlastung für ihn, wenn ihm einer zuhört. Oftmals muß gar nicht eine Lösung her, sondern einfach nur jemand, der ihm zuhört.
Wichtig ist herauszufinden, woher sein Verhalten kommt. Liegt es wirklich nur an seiner Mutter? Diese Antworten könnt ihr aber nicht finden, sondern dafür ist er in ärztlicher Betreuung, damit sie ihm auch helfen können. Ein guter Freundeskreis bzw. ein guter Freund kann dabei eine große Hilfe sein.
Das es Dich und Deine Freunde belastet, kann ich mir denken. Ja, manchmal kann so ein Verhalten auch Angst machen. Du solltest darauf achten, dass Du es auch nur soweit an Dich heranlässt, wie Du damit klarkommst. Ein offenes Ohr und eine ehrliche Meinung sind Deinem Freund gewiss hilfreich. Es hilft ihm nicht, wenn ihr ihn wie ein rohes Ei behandelt. Er sucht vielleicht die Ehrlichkeit und keine Ja-Sager. Doch dies herauszufinden, liegt in eurem Ermessen. Aber wie gesagt, lass es nur soweit an Dich heran, wie es auch Dich nicht belastet. Ärzte und fachliche Hilfe sind seine Unterstützung und vielleicht - je wie nahe er Dir steht -hilft es Dir oder euch auch, wenn ihr vielleicht mal mit dem Therapeuten sprecht. Je mehr man sich damit auseinandersetzte, wenn man es kann und will, um so besser kann man es vielleicht auch verstehen. Wie gesagt, je nachdem, wie nahe er euch steht.

Lieben Gruß