Problem von Anonym - 18 Jahre

Ausbildung macht keinen Spaß!

Hallo, ich finde es sehr gut das ihr anderen Leuten hilft die probleme zu lösen. Ich ahbe das Problem das ich eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker mache und der Beruf mir überhaupt keinen spaß macht die Leute sind alle nett aber der umgang wie sie reden finde ich manchmal ncith gut. Ich hätte gerne einen Beruf der mir spaß macht aber ich weiß nicht was für ein Beruf das sein solld as einzigste was ich weiß was ich nicht amchen will ist etwas auf dem Bau oder was drausen ist und ich wil auch ncihts amchen wo ich den ganzen tag nur am schreibtisch sitze mehr weiß ich aber leider auch nicht. Bitte helft mir was ich amchen soll ich woltle mich bewerben aber weiß auch nicht für welchen Beruf habe beim Arbeitsamt schon einen Test geamcht und der Mann vom Abreitsamt sagte so eine Auswertung vom Test hat er in seinen 15 Jahren wo er dort ist noch nie gesehen. Also das hieß ich weiß nicht was ich machen soll kam dort rasu ich wäre noch nicht reif für den beruf also schule fand ich immer ok nur ich war auch nie der beste habe einen Realschulabschluß mit 3,0 aber ich weiß einfach nicht mehr weiter ich bin am 01.09.2005 angefangen zu Arbeiten als im 1 Ausbildungsjahr. Was soll ich jetzt machen bitte helft mir es ist sehr dringend. Danke

Christian Anwort von Christian

Hallo!

Was soll ich dazu schreiben?
Erstmal tust Du mir schon irgendwo sehr leid das Du eine Ausbildung in einem beruf machst der Dir überhaupt keinen Spaß macht! Andererseits solltest Du aber froh sein das Du überhaupt einen Ausbildungsplatz gefunden hast! Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Andere würde sich darum reißen eine Ausbildungsstelle zu bekommen! Egal was! Ich würde Dir raten erstmal die Ausbildung fertig zu machen! Egal ob es Dir nun Spaß macht oder nicht! Denn hey, auf "der Straße sitzen" bringts doch auch nicht. Oder? Klemm Dich zumindest ein wenig dahinter. Ich weiß man lässt sich schwer für etwas begeistern was einem völlig egal ist, aber versuche es! Was Du aber noch nebenher machen könntest wäre Dich ein wenig selbst schlau zu machen was Dir liegen könnte und was Dir Spaß machen könnte. Schau im Internet. Da gibt es doch zig Seiten auf denen Du Dich informieren kannst! Und bei Deiner Arbeitsagentur gibt es so ein "Jobbuch" oder so ähnlich. In dem sind alles, wirklich alle, aktuellen Ausbildungsberufe in Deutschland aufgelistet. Das Buch ist meines Wissens kostenfrei. Blättere es doch mal durch! Zu jedem Beruf stehen Info`s drin! Vielleicht hilft das Dir auch weiter! Ein Ausbildungsabbruch wäre im Moment meiner Meinung nach das "dümmste" (Sorry!) was Du machen könntest. So hast Du erstmal was und kannst nebenher ggf. weiter suchen!

Alles Gute und liebe Grüße
Christian