Problem von Rachel - 14 Jahre

Alles verwirrt

ich habe vor ziemlich genau einem jahr einen jungen kennengelernt der in der klasse von meiner besten freundin war. es war ungelogen etwas zwischen uns, als wir uns das erste mal gesehen haben. er hatte damals eine freundin doch er beachtete mich mehr als sie. da ich so verwirrt war nachdem ich ihn gesehen habe, wollte ich mit meiner besten freundin in der mittagschule mit in den unterricht. es hat auch geklappt. dann hat er mir eienn zettel geschrieben und wollte meine nummer haben. ich gab sie ihm. wir telefonierten und chatteten miteinenader. ich ging seit dem jede woche zu meiner freundin in die schule um ihn zu sehen. schließlich kamen wir in den gleichen freundeskreis und wir sahen uns auf partys. es war immer etwas zwischen uns, auf jeder party saß ich auf seinem schoß und so. doch weiter sind wir nicht gekommen. ich habe dann gemerkt dass er ganz anders ist als alle. er war null oberflächlich! schließlich trafen wir uns auch ausserhalb des freundeskreises. doch da ich schüchtern war, habe ich immer meine beste freundin mitgenommen. sie konnten sich aber auf den tod nicht leiden! der kontakt ging auseinander. dann ist er auf meine schule gekommen. und plötzlich kamen alle gefühle wieder ganz schnell nach oben. am anfang lief alles gut aber dann habe ich mit meinem dummen benehmen alles kaputt gemacht!doch ich habe wirklich das gefühl dass er der richtige ist. das klingt dumm und kindisch aber es ist so!ich habe mir auch in den oberarm gerizt als er meinte ich wäre eine "b****". ich weiß nicht warum er das gesgat hat. doch ich liebe ihn und denke nur noch an ihn. ich sehe ihn jeden tag in der schule und dass ist das problem. ich weiß auch absolut nicht ob er noch was für mich empfindet. einerseits dneke ich ja und andererseits genau so nein. am einfachsten wäre es ihn zu vergessen und weiterzumachen wie zuvor. klar dauert das eine weile aber ich will ihn nicht vergessen! ich will ihn lieben! und wenn ich dann nur schmerz empfinden muss.ich will ihn nicht vergessen.als ich in der zeit als wir kein kontakt hatten, mit anderen jungs zusammen war, dachte ich trotzdem manchmal an ihn! ihr müsst mir helfen! ich weiß nicht was ich tun soll, ob ich einfach warten soll oder etwas unternehmen soll. doch ihm irgendetwas zu sagen kann ich nicht da ich ihn immer sehe, auch wenn er mir einen korb gibt. ich weiß auch nicht ob er weiß dass ich noch etwas für ihn empfinde. doch wenn ich nicht schnell eine antwort bekomme halte ich diese verwirrung nicht länger aus. meine oberarme brennen da ich immer wieder wenn etwas passiert, meine wunden wieder aufritze! helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo Rachel!

Das Ritzen aus Liebeskummer bringt Dich überhaupt nicht weiter. Es bringt nur noch mehr Probleme, anstatt die anderen zu beseitigen.
Wenn Du wirklich herausfinden möchtest, ob er etwas für Dich empfindet oder sogar mehr zwischen euch ist, dann würde ich ihn an Deiner Stelle mal fragen, ob er etwas mit Dir unternehmen mag. Sagt er nein, dann weißt Du sein Interesse einzuschätzen und kannst Dich dann mit dem Gedanken vertraut machen, wie es weitergehen kann. Sagt er ja, hast Du die Gelegenheit bekommen ihn näher kennenzulernen und herauszufinden, wie er wirklich ist und wie es um seine Gefühle für Dich steht. Nur Freundschaft oder vielleicht mehr.
Ich denke, Du wirst es nur herausbekommen, wenn Du den Schritt auf ihn zumachst und ihn einfach mal fragst, ob er mit Dir etwas unternehmen mag. Ich denke, Dir fällt bestimmt etas ein, da Du betimmt einige seiner Vorlieben schon kennen wirst.
Sollte sich herausstellen, dass er nichts für Dich empfindet und nur eine gute Bekannte oder Freundin in Dir sieht, wirst Du dies letztendlich akzeptieren müssen. Man kann eine Liebe nicht erzwingen und anstatt Deine Liebe an jemanden zu verschenken, der sie nicht haben möchte, solltest Du lieber versuchen den Kopf frei zu bekommen und Dich vom Liebeskummr abzulenken. Aber nicht mit dem Ritzen. Gehe mit anderen Freunden aus und unternimmt was. Manchmal reicht es schon, wenn man, wenn die Gefühle so hochkommen, mit einer guten Freundin telefoniert und darüber sprechen kann.
Irgendwann wirst Du dann bestimmt auf jemanden treffen, der Dich mag, wie Du bist und der Dir auch Liebe wieder zurückgeben kann.
Verletze Dich nicht selber, nur weil Deine Liebe nicht ankommt oder nicht gewollt ist. Es bringt wirklich nichts außer ekelige Narben auf Deiner Haut, die es nicht schöner aussehen lassen.
Wer weiß, vielleicht besteht ja doch Interesse und er mag mit Dir ausgehen und alles kommt ganz anders.

Lieben Gruß.