Problem von Anonym - 18 Jahre

Beste Freundin entfernt sich

Liebes Kummerkasten-Team ,
seit einigen Wochen habe ich nun das Gefühl , das meine beste Freundin sich immer mehr von mir entfernt und ihr eigenes leben alleine aufbaut. Ohne mich, wir kennen uns jetzt schon seit fast 9 Jahren. 9 Jahre in denen wir durch dick und dünn gegangen sind.In dieser zeit haben wir uns nicht ein einziges Mal gestritten deshalb weiß ich auch nicht ob es vielleicht an mir liegen könnte. Sie macht immer ihr eigenes Ding mit ihren Freunden. ich meine es ist ja auch schön und ich freu mich ja auch für sie, aber es ist schwer weil si emit mir gar keine Zeit mehr verbringt und immer mehr mit ihnen Macht. Früher haben wir jeden Tag telefoniert und uns auch oft getroffen... Aber jetzt ist mindestens ein Tag immer dazwischen und sehen tun wir uns höchstens 1 Mal im Monat ... Zudem Telefonieren hat sie nur mal gemeint dass sie es nicht gut findet wenn man jeden Tag telefoniert weil sich dann nur noch langweilige Sachen erzählt. Beim telefonieren hab ich auch das Gefühl das sie mir gar nicht mehr so richtig zuhör und sie sich auch gar nicht mehr für mich freuen kann.
Aber sie hat zum Beispiel auch den gemeinsamen Traum den wir hatten (ein Münchenwochende) gemeinsam mit ihren Freunden besucht....
ich weiß einfach nicht mehr weiter , ihr würdert mir vielleicht sagen, dass cih mit ihr reden soll aber wir haben uns noch nie gestritten und irgendwie kann ich mit ihr über sowas nicht reden , da hab ich irgendwie keinen Mut dazu . Bitte helft mir

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
wenn man sich so gut versteht wie ihr, dann kann es irgendwann passieren, dass man zuviel voneinander hat. Ich weiß, dass das komisch klingt, doch ohne Streit und Reibereien kann eine Freundschaft auf die Dauer nicht wirklich funktionieren. Ihr seid zu harmonisch und man merkt, dass das deiner Freundin zuviel ist. Sie kapselt sich ein bißchen von dir ab und ich denke, dass es eurer Freundschaft guttun würde, wenn du dir auch einen eigenen Freundeskreis aufbaust oder dir ein neues Hobby suchst, das sich ausfüllt. Natürlich sollt ihr auch weiterhin in Kontakt bleiben, nur eben nicht mehr so viel. Lass ihr ein wenig Zeit für sich, dann kommt sie bestimmt von ganz allein wieder auf dich zurück.
Liebe Grüsse!