Problem von Mario - 17 Jahre

Mein Freund wird geärgert

Mein bester Freund tut mir total leid! Er wird immer von allen Kübel genannt, weil die anderen finden, dass sein Kopf die form von einem Kübel hat. Und das ist erst der Anfang. ja er ist halt ein bisschen molliger, und wir Jungs sind halt etwas härter untereinander. Da kommt es schon mal vor das der ein oder andere, über ihn eine dumme bemerkung macht (auch vor Mädchen wo er z.B. sehr mag). Weiß gar nicht was ich tun kann. Wenn ich was dagegen sage, gehn alle gleich auf mich los. Gestern warn wir halt gemeinsam fort, und dann kommt ein bekannter von mir (ich wusste gar nicht das Flore ihn auch kennt) vorbei und grüßt ihn: Hallo Kübel. Der Perfekte anfang! Und nach einer Weile ist mein kumpel dann einfach alleine abgehauen mit der Begründung ,er möchte uns nicht aufhalten. Er sagte, alles sei in Ordnung, aber ich bin ja nicht doof, ich sehe doch wie sehr es ihn bedrückt! Und was mich auch hammer nervt, ist das ich mir manchmal dumme bemerkungen anhören muss, weshalb ich mit ihm überhaupt befreundet bin. Sie kennen ihn gar nicht, aber sind voll fies zu ihm!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass Dein Freund vom Äußerlichen her von anderen beurteilt wird. Nur leider kommt es immer wieder vor, dass die anderen sich ein Bild von jemandem machen und urteilen, bevor sie ihn überhaupt richtig kennengelernt haben.
Du als bester Kumpel von ihm kannst die anderen nur darauf hinweisen, dass es nicht nett ist ihn zu beleidigen und sie fragen, ob sie sich vorstellen können, dass sowas sehr verletztend sein kann. Vielleicht kansnt Du mit den anderen so nach und nach mal sprechen und ihnen erklären, dass Dein Kumpel im Grunde ein feiner Kumpel ist und man sehr gut mit ihm auskommt.
Ich würde auch mit Deinem Kumpel sprechen und ihn wissenlassen, dass Du diese Bemerkungen sehr wohl mitbekommst, Du aber voll hinter ihm stehen würdest und ihn magst, wie er ist. Versuche ihm beizubringen, dass er diese Bermerkungen nicht zu sehr an sich herankommen lassen soll.
Manchmal behält man so einen Spitznamen, den man sich mal irgendwann eingefangen hat, ein lebenlang. Ich z.B. werde heute noch immer Dicke genannt, weil ich als Kind sehr pummelig war. Heute dagegen habe ich mein Gewicht verloren und gelte eigentlich ehr als zierlich (meinen die anderen). Trotzdem werde ich heute immer noch "Dicke" gerufen, denn diesen Namen habe ich nie verlieren können. Aus einer Hänselei der anderen damals ist heute mein Spitzname geworden. Die Leute, die mich heute noch Dicke nennen, zählen mit zu meinen besten Freunden und sogar meine Familie nennt mich heute noch so. Ich weiß, woher der Name kommt un was ihn verursacht hat. Heute macht es mir nicht mehr soviel aus. Damals jedoch war es mir peinlich. Trotz, dass ich damals den Mund aufgemacht habe und mich gewährt habe gegen diesen Namen, habe ich ihn beibehalten, denn im Grunde wollte mit keiner etwas Böses damit (wie ich heute weiß), denn sie wollten mir irgendwo nur ihr Interesse an mir zeigen, wenn auch auf eine unangenehme Art, wie ich damals empfand.
Jeder Mensch hat irgendwo ein Markenzeichen an sich, dass ihn zu einem Spitznamen bringen kann. "Großer", weil er kleinwüchsig ist, "Kleiner" weil er sehr groß gewachsen ist oder eine Ableitung aus dem Vornamen kommt auch sehr oft vor. Ich kenne die komischten Spitznamen und alle habe ihre eigene Geschichte.
Versuche mit Deinem Freund zu sprechen und ihm zu erklären, dass die anderen eine Chance bekommen sollen, ihn kennenzulernen. Wenn er jedoch immer wieder einen Rückzieher macht und sich verdrückt, wenn diese Bermerkungen kommen, dann haben die anderen nie die Chance ihn wirklich kennenzulernen.
Du scheinst ein super Kumpel zu sein und kannst ihm bestimmt gut den Rücken stärken. Zeige ihm, dass Du zu ihm stehst und er wird diese Zeit bestimmt besser durchstehen können.

Lieben Gruß.