Problem von Lena - 18 Jahre

Wieso ist es manchmal so komisch?

Hallo, mir ist das etwas unanhgenehm weil ich sowas noch nie gemacht habe( also aktiv hilfe gesucht) na ja, ganz stimmt das nicht, seitdem ich mir im november 05 eingestanden hab das ich in meinen Kollegen( 22) verliebt bin, bin ich sogar bereit mir helfen zu lassen( ich gehe übernächste woche das erstemal zum psychologen doch da habe ich nicht vor über diese dinge hier zu sprechen denn ich will nicht als witzfigur da stehen da doch lieber anonym in den weiten des internets) ... na ja, jedenfalls, ich bin 18 jahre er ist 22 er ist mein Kollege, er ist auszubildener und ich bin Praktikantin. Ich habe mich nicht sofort in ihn verliebt als ich dort angefangen hab und ich hab es mir bei weiten auch nicht sofort eingestanden. Es ist nämlich so das ich immer wehement alles von mir fern halten will das mit gefühlen zusammen hängt. Aber er hat etwas so verzauberndes an sich, das ich plötzlich alles vergesse und nur noch er zählt und die momente die wir in den schichten haben...
nur das problem ist, auch wenn wir ständig miteinander reden und wir unter den kollegen schon oft schief angesehen werden weiß ich nicht ob er das selbe fühlt wie ich. Ich hab jedoch nicht den mut zu ihm zu gehen, dazu hatte ich noch nie mut. Ich seh nicht aus wie ein super model, ok er is sicher auch kein adonis( für mich gewiss) aber er hat zu 100% geschmack und steht nicht auf kleine runde frauen...
Na ja, damit die situation besser erklärt ist, schildere ich mal einige abläufe unserer gemeinsamen schichten oder die zwei stunden die wir gemeinsam verbringen. Ich komme von zu hause in die arbeit und will einen Betreuten zum essen übernehmen, er sitzt meist längst im esszimmr und lächelt mich schon immer groß an und ruft bereits meinen namen und fässelt mich meist sofort in ein gespräch. Wir sprechen über sovieles, er will mir unaufgefordert helfen geschichten zu schreiben, er spricht nur mit mir( und seinen besten kumpel) über seine welt anschauung, wenn wir gemeinsam in der küche stehen sagt er zu mir, das er nur für mich singen würde. Und dann singt er ständig solche sachen wie: " du bist mein sonnenschein ich will immer bei dir sein" und er hat vor kurzen mal gesagt er bräuchte nicht dither bohlen um mit seiner engelsgleichen stimme( so hatte ich sie lachend genannt) erfolg zu haben. Und ich hab ihn angesehen und hab dann zu ihm gesagt: " das schaffst du ganz einfach, such dir eine Frau die dich liebt. Die wirklich alles für dich tun würde die weiß das du für sie der Mann bist mit dem sie alt werden will mit dem sie den rest ihres lebens verbringen will, und singe ihr vor, sie ist dein größter fan, so brauchst du gewiss keinen Bohlen" und dann hat er etwas gesagt das mich verrückt macht, weil ich damit nichts anfangen konnte: " du bist mein größter fan, oder?" und ich hab nichts darauf erwiedert...
na ja, ein anderesmal haben wir gemeinsam schicht gehabt und ein kollege und ich standen auf den flur und er brauchte hilfe, ich war viel weiter weg als mein kollege dennoch hat er nur mich gerufen und ich war an dem tag nicht besonders gut drauf und er war der erste mensch der dies gemerckt hatte( es merken nicht mal meine freunde wenn es mir schlecht geht) und er hat total fürsorglich gefragt was los seie ob es mir nicht gut ginge. Ich hab später heimlich geweint weil solche dinge hat mich noch niemand gefragt noch niemand hatte jemand solches interesse. Ich bin 18 und ich bin das erstemal verliebt, ich hatte noch keinen freund darum ist alles so anders...
na ja, zurück zu den dingen, manchmal macht er mich bewusst eifersüchtig. Wirklich bewusst, eine andere praktikantin ist hübscher als ich, kein zweifel, jedenfalls war ich still im zimmer und er hat sich erst mit mir unterhalten dann kam sie, plötzlich war ich wie luft und er hat nur noch mit ihr gesprochen. Doch als ich raus bin, und in der küche stand( die durchreiche war nich ganz zu) war es toten still. Und die woche drauf habe ich das selbe gemacht, nur das ich selbst als er draußen war weiter mit meinem kollegen herum geblödelt habe wie sau. Und dann war er am tag drauf so extrem "anhänglich" das er mir kaum eine chance gab meinen andren kollegen zu begrüßen...
wenn ich hilfe beim heben eines betreuten brauche und ich nur rufe: "Hilfe bitte" ist er der jenige der sofort angerannt kommt, manchmal kommt es mir fast so vor als ob er alles stehen und liegen lässt. Er spielt mir ständig gitarre vor und singt dabei, manchmal sind die anderen dabei und es ist mir dann peinlich und ich weiß dann nie ob er es nur aus jux macht.
zwei kollegen von mir, merken inzwischen das ich ihn mehr als nur gern habe, eine ist davon überzeugt ich bin nur gut drauf wenn er da ist, was auch fast stimmt. Ich liebe es mit ihm schicht zu haben. Wir machen dann einfach alles zusammen, wir halten die küche sauber, das badezimmer wir schaffen so eben einfach alles. Einmal da hab ich abendbrot gemacht( Müsli mit sahne) und er hatte total hunger hat sich dann nen brot gemacht und ich dann beleidigt: " da gibt es doch noch mein müsli" und dann meinte er so: " jetzt bin ich aber satt" und dann hab ich mich traurig( nicht wirklich traurig nur gespielt) weg gedreht und sofort hat er einen löffel genommen und daraus gegessen...
aber dann ist es manchmal so, das er so gut wie gar nicht mit mir spricht, kurz vor seinen urlaub( er hat momentan zwei wochen frei) hat er zwei tage nicht mehr mit mir gesprochen und sofort hab ich die fehler bei mir gesucht aber es gab keine antwort darauf. Und am dritten tag als ich hilfe brauchte und er zu mir gerannt kam. Da hat er wieder gefragt was mit mir los seie, das ich so traurig wäre und so gar nicht mit ihm reden würde. Und dann in der küche später hatte er zu meinen kollegen gemeint das ich mich völlig verändert hätte, von der lieben sprücheklopferin zu der stillen schweigsamen... er macht sich manchmal echt gedanken um mich... und dann hat er um mich aufzuheitern gesagt er würde mich aus Hamburg( dort wohnt seine familie) anrufen um zu sehen ob es mir gut geht...
er hat noch nicht angerufen und ich hab etwas angst das er es auch nicht tut, aber ich hab auch angst das er es tut... ich hab wirklich keine ahnung ob er mich auch nur ein wenig mag...
ich wüsste es so gerne... ich war noch nie verliebt und ich will mich nicht vor ihm lächerlich machen, weil er mir so unglaublich viel bedeutet und wenn ich mich vor ihm zum affen machen würde... dann könnte ich nicht mehr so 'locker' auf den flur laufen und wir könnten uns nicht mehr ansehen und einfach los grinsen und lachen... ich könnte nicht mehr lachend sagen: " ach mensch, eigentlich lieb ich dich ja" ( er hat es denk ich nie ernst genommen... leider)
ich weiß das ich selbst sehen muss ob er mich liebt indem ich mit ihm spreche, aber gibt es irgend einen weg vielleicht schon davor irgendwie heraus zu finden ob er mich etwas mag? weil wenn er mich ganz und gar nicht mag, will ich nicht das es jetzt kaputt geht was wir haben... . denn es tut gut was wir haben auch wenn ich mir wünsche das es mehr ist...

bitte, es liegt mir sehr am herzen... ich hoffe ihr könnt mir helfen... danke, liebe grüße Lena

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

Es war eine Freude Deine Mail zu lesen und in Deinen Gedanken zu vertiefen, wie ihr beide euch doch anhimmelt.
Es klingt nach einer richtig kleinen Lovestory.
So, wie Du es beschreibst, ist auch er Hals über Kopf in Dich verliebt. Genau wie Du in ihn. Zumindest klingt es für mich so. Wahrscheinlich ist er durch Deine Verhaltensweise der Unsicherheit genauso auf Abstand, aus Angst verletzt zu werden, wie Du es bist. Das ist aber auch ok. Schließlich geht man mit seinen Gefühlen auch vorsichtig um und hängt sie nicht an die große Glocke.
Wenn er aus dem Urlaub wieder zurück ist, dann wäre ich gespannt auf sein Gesicht und Reaktion. Ich persönlich würde mir die Frage stellen: hat er mich vermisst? hat er an mich gedacht? Wird er sich freuen mich zu sehen? Ich denke, dass diese Reaktion wichtig ist.
Du hast davon gesprochen, dass er sich aus dem Urlaub her bei Dir melden wollte, wenn Du nicht wieder besser drauf bist. Wahrscheinlich hat er genauso Angst, wie Du auch, sich bei ihm zu melden. Das würde ich evtl. nicht als negativ auslegen. Hat er denn Deine Telefonnummer?

Lena, verliebt zu sein ist ein ziemliches Gefühlschaos. Ich denke, dass können Dir viele Frauen und Männer bestätigen. Es ist ein auf und ab der Gefühle und oft bewegt man sich auf dünnem Eis. Doch das genau ist, es, was die Liebe so ausmacht. Es ist das Extreme vom normalen Leben der normalen Gefühle. Das macht die Liebe zu besonders. So schön wie sie ist, so gefährlich ist sie auch. Man muß stets auf seine Gefühle aufpassen und auch mit Worten vorsichtig sein. Wer liebt, der hält einiges aus, ist aber auch verletzbar. Du spürst gerade diese Angst und machst dieses Gefühl durch. Daher macht es Dir wahrscheinlich Kummer und Du hast und geschrieben.

Versuche es auf Dich zukommen zu lassen und mache das, was Dir gefällt und was Du schön findest. So kannst Du Freude ausstrahlen und keine Betroffenheit. So erkennt Dich jeder und daher auch der Grund, warum er Dich wohl so mag. Er macht sich Sorgen, er genießt Deine Launen, wie Du es beschreibst und ich denke schon, dass Du inzwischen mehr für ihn geworden bist als nur eine Praktikantin. Dennoch kann ich es nicht behaupten und ich kann Dir nur empfehlen Dich weiter vorsichtig heranzutasten.
Bist Du Krebs vom Sternzeichen? Du gehst nämlich oft, wie Du es in Dener Mail beschreibst zwei Schritte vor und einen wieder zurück.

Versuche seine Anwesenheit zu genießen und die Zeit, die Du mit ihm verbringen kannst. Eine gesunde Portion Vorsicht der Gefühle ist ok, aber lass ihn ruhig gelegntlich wissen, dass auch Du Gefühle für ihn hast. Ein einziges Lächlen verrät oft mehr als tausend Worte.

Lieben Gruß
und alles Gute