Problem von Anonym - 18 Jahre

Streit mit bestem Freund

Hallo liebes Kummerkastenteam
ich hab seit etwa einem halben Jahr Streit mit meinem besten Freund. Es ist auch im Vorhinein zu sagen, dass ich nicht besonders viele Freunde habe und über jeden einzelnen froh bin.
Die Streitereien fingen damit an, dass er immer weniger Zeit mit mir verbringen wollte, aber ich deswegen versucht habe trotzdem noch viel mit ihm zu unternehmen. Ich ging ihm schon bald so auf die Nerven, dass ich mich vollkommen ignorierte. Er hat in dieser Zeit auch neue Freunde gefunden, mit denen er, seiner Aussage nach, viel mehr Spaß haben kann als mit mir. Ich habe ihn die letzten Monate nicht vergessen können und sehne mich an die Zeit zurück, in der wir so gute Freunde waren. Er kommt auch manchmal auf mich zu und wir machen dann mal wieder was miteinander. Doch nach ein paar Tagen ist alles wieder wie zuvor. Er ignoriert mich, obwohl er dann, wenn wir was miteinander machen, genauso zu mir ist wie er es war, als wir uns noch verstanden haben. Ich versteh nicht, wieso er dann nach ein paar Tagen wieder nichts mit mir zu tun haben will. Ich schiebe das dann immer auf mich, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er der Grund ist, wieso wir uns nicht mehr verstehen. Ich glaube ich habe so eine nervige Art an mir, die er auf Dauer nicht vertragen kann. Oder ich bilde mir das nur ein. Jedes mal, wenn wir uns wieder kurz verstehen, versuch ich, dass es so bleibt und ich will immer mehr Kontakt zu ihm, aber er wird dann nur noch mehr abweisender. Ich mache mir dann die ganze zeit Gedanken darüber wie es so bleiben könnte, doch es geht immer und immer wieder in die Brüche. Er ist der einzige beste Freund, den ich jemals hatte. Vielleicht auch der einzige Freund, den ich jemals hatte.
Wenn das auf ewig so weitergehen sollte, dann weiß ich nicht, wie das mit mir noch enden soll! Auf Dauer halte ich das nicht mehr durch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist nie einer alleine daran Schuld, wenn eine Freundschaft nicht mehr so funktioniert, wie es einmal war. Ich sage immer, dass Menschen sich nicht ändern, aber die Zeit ändert sich und es treten immer wieder Veränderungen im Leben ein, die auch Freundschaften verändern können. Menschen kommen und gehen und nur selten ist etwas für die Ewigkeit.

Du bist bestimmt nicht alleine daran Schuld, dass es gekommen ist, wie es nun ist zwischen euch. Wenn es Missverständnisse gibt, sollte man sie gleich klären.

Du hast geschrieben, dass Du noch mehrere Freund hast. Vielleicht wäre es gut, wenn ihr euch mal ein wenig Luft verpasst und ein wenig Abstand nehmt. Warum er auf Abstand geht, kann viele Ursachen haben. Manchesmal stecken auch andere Menschen dahinter. Mal eine neue Freundin, mal ein neuer Freund.

Wichtig ist, dass Du glücklich bist und das machst, was Dich glücklich macht. Wenn das Zusammensein mit ihm im Moment nicht klappt, dann nimm vielleicht erst einmal Abstand und lass die Zeit arbeiten. Du kannst ja gelegentlich mal anfragen, wie es ihm geht und dann lass einfach die Zeit arbeiten. Freunde kommen und gehen.

Ich gehe mal davon aus, dass er Dir viel bedeutet. Du solltest dennnoch nicht traurig sein, dass ihr desöfteren jetzt mal Abstand habt oder nicht viel miteinander unternehmt. Freue Dich über die Zeit, die Du mit ihm verbringen konntest und versuche die Vergangenheit positiv zu sehen. Das Leben geht weiter und es geht nach vorne und nicht zurück.

Ich hatte bis vor einigen Monaten auch noch ein beste Freundin. Eine neue Liebe in ihrem Leben crashte unsere Freundschaft und wir haben uns kaum noch gesehen. Mein Fehler war es, es ihr zum Vorwurf zu machen. Sie entfernte sich aufgrund meiner Vorwürfe immer mehr. Es war mein Fehler. Heute haben wir noch gelegentlich Kontakt und ich freue mich zu sehen, wie glücklich sie mit ihrer neuen Beziehung ist. Ich dachte mir, wenn der Weg nicht mehr glücklich verläuft, dann gehe ich halt einen anderen und ich bin auf dem anderen Weg auch glücklich geworden. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich.

Lieben Gruß