Problem von Anonym - 18 Jahre

wie kann ich meine Zukunft retten?

hallo liebes kummerkasten team,ich habe da ein problem das mich sehr belastet würde ich am so sagen.ich bin 18 jahre alt und gehe auf eine berufschule und mache gerade meinen f.o.r (realschulabschluss ) nach....da ich auf meiner alten schule leider um meinen f.o.r gebracht wurde ,aber auch wenig motiviert war ,ging es leider nicht.wie dem auch sei habe ich mich sehr gebessert und hatte vor weiter zu machen bis zum abitur und meine noten sind auch garnicht schlecht ,ich habe einen durchschnitt von 1,9 und bin recht zufrieden...ich habe mich also angemeldet an meiner berufschule um meine qualifikation nachzumachen um danach in die gymnasiale oberstufe zu kommen und dort mein abitur zu machen.leider habe ich gestern erfahren das ich nicht angenommen wurde und jetzt mache ich mir große gedanken wegen meiner zukunft ,weil ich ja schon 18 bin und immer älter werde ...meine freundin macht grad ihr abitur und ich wollte es acuh so machen doch leider komme ich jetzt garnicht mehr dazu
ich weiß nicht was ich jetzt tun soll,ich habe mir überlegt das ich zur bundeswehr gehe
obwohl das total gegen meine prenzipien ist...aber laut informationen weiß ich das man durch die bundeswehr also die musterung ,später die beste chance hat studiren zu können oder sei es jetzt in meinem fall z.B. das ich dann halt probiere fachabitur zu machen!ich habe einfach nur angst das ich wider nicht genommen werde .....besonders jetzt habe ich gemerkt wie wichtig mir das ist und wie gerne ich später studieren würde...bloss ich habe angst
wieder nicht genommen zu werden und zivildienst oder ein sozialjahr zu vollbringen und dem staat auf den taschen zu sitzen will ich nicht.....ich meine würde ich wissen das ich angenommebn werde nächstes jahr ...würde ich vielleicht wirklich ein sozialjahr in kauf nehmen aber so habe ich einfach angst.....was meine frage ist hat man wirklich bessere chancen nach der musterun bzw dem bund auf einer berufschule aufgenommen zu werden?den das ist mir wichtig...und kann man bei der bundeswehr irgendwie regelen das man nicht ganz weit weg ist von zuhause...ich habe nähmlich gehört das wenn man sich freiwillig meldet man sich das eher aussuchen könnte oder nman wird einfach in der nächstebn kaserne,die platz hat eingeschrieben....ich hoffe ihr könnt mir helfen ,weil ich mir große sorgen mache
und das alles sehr schwer ist für mich und ich in die bundeswehr gehen will ,wenn es wirklich sein muss......es würde mir schwer fallen von meiner freundin getrennt zu sein und
auch überhaupt.....kann man sich vielleicht auch etwas später bei der bundeswehr anmelden
so gegen ausgabe der zeugnisse...so würe ich wenigstens wissen ob ich es sollte ..das ist alles schwer und ich hoffe auf einen guten tipp...danke schonmal im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt ein wenig danach, als sollten wir Dir eine Entscheidung abnehmen. Sorry, können wir leider nicht.

Wichtig ist, dass Du weißt, was Du willst. Im Grunde hast Du in Deiner Mail schon sehr gut damit angefangen herauszufinden, was Du willst und wie es weitergehen soll. Du hast pro und contra aufgezählt und das solltest Du weiterhin machen.

Überlege Dir, was Du willst und was Dir Spaß macht in beruflicher Sicht. Da der Arbeitsmarkt derzeit nicht so rosig aussieht, Du aber ein gutes Zeugnis hast, muß man manchmal in Kauf nehmen sich ein wenig von der Familie zu entfernen. Willst Du es aber patu nicht, dann wirst Du den Kreis Deiner Entscheidungen wieder weiter einengen müssen. Vergiss nie wie schwer es heut zu Tage ist einen Job zu bekommen und der Job wird nicht Dich finden. Du hast ein klasse Zeugnis und gute Chancen.

Wie gesagt, vielleicht machst Du Dir mal eine Liste, was Du willst und was Du nicht willst und dann kommt vielleicht etwas dabei heraus. Es wäre ein Versuch.

Lieben Gruß