Problem von Anonym - 16 Jahre

Schulabbruch

aLso:
ich habe im januar meine schule abgebrochen.ich bin einfach nicht mehr hingegangen. denn ich komme einfach ncicht mehr mit menschen klar. ich würde gerne arbeiten, aber ich wüsste keinen beruf der ohne menschen ist und den ich ohne schulabschluss bekomme. außerdem intressiert mich ob ich gezwungen bin zur schule weiterhin zu gehen. denn ich möchte gerne umziehn, und da ich erst 16 bin und keine schuLe habe , habe ich angst zum jugerndamt zu gehen um dort nachzufragen, aus angst wieder in die schuLe gesteckt zu werden. koenntet ihr mir irgendwie helfen? es ist echt wichtig,weiL ich dieses leben so[ mit der anGst vor allem] nicht mehr aushalte...

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Also zunächst: Die Schulpflicht ist (nach meiner Kenntnis) von Bundesland zu Bundesland verschieden - lies bitte unten im eingefügten Link nach, was für Dich gilt.
Ich finde es jedoch sehr bedenklich, was Du da gerade tust.
Du solltest wirklich - das möchte ich Dir sehr sehr ans Herz legen - einmal nachforschen, WARUM Du nicht mehr mit Menschen klarkommst. Das kommt doch nicht aus dem Nichts heraus!
Gab es irgendein Vorkommnis, Ärger mit Lehrern oder Mitschülern?
Es ist nicht okay, einfach nicht mehr zur Schule zu gehen und den Abschluss sausen zu lassen. Du fragst nach einem Beruf, der nicht mit Menschen zu tun hat? Fällt mir kaum was ein... Ehrlich! Du wirst IMMER irgendwie mit anderen Leuten zu tun haben! Außerdem solltest Du bedenken, dass Du ohne Abschluss gar keine Berufswahl hast!!!!! Da kannst Du dann nicht große Ansprüche stellen, was Dir der Beruf bieten soll... Verstehst Du?

Mein wirklich gut gemeinter Rat: Geh zum Jugendamt, erkundige Dich, welche Rechte aber auch welche Pflichten Du hast!

EINE Frage Habe ich an Dich: Was sagen denn bitte Deine Eltern dazu??? Sie tragen für Dich die Fürsorgepflicht bis Du volljährig bist!
Verbau Dir Deine Zukunft nicht leichtfertig!

Alles Liebe und viele Grüße!


http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht