Problem von Karo - 21 Jahre

Ohne ein Wort

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich werd einfach nicht mit meinem Liebeskummer fertig und hoffe Ihr könnt mir vielleicht Tipps geben, wie ich mein Leben wieder auf die Reihe kriege.
Mein Freund hat mich vor (ca. 4 Monaten) verlassen wir waren 5 Jahre zusammen und haben viel erlebt und durchgemacht hatten uns auch öfters getrennt, da er mein Vertrauen missbraucht hat und mich oft verletzt hat, allerdings war ich nie die jenige die schluss gemacht hat sondern immer er, obwohl er ja immer schuld war bzw. er immer mist gebaut hatte. Neia und vor 4 Monaten kam ich vom Geschäft nachhause (haben zusammen gewohnt) und alle sachen von ihm waren weg, ausser nen Brief mit Hausschlüßel die auf meinem tisch lagen. In dem stand das die liebe weniger geworden sei.
War ziemlich geschockt. Später hab ich versucht mit ihm Kontakt auf zu nehmen per Mail, hab gemeint das ich ihn vermisse und gefragt ob er mich noch liebe darauf kam ein eindeutiges "nein ich liebe dich nicht mehr". Seit dem Funkstille nie wieder was gehört.
Ich komm einfach von diesem Schmerz nicht los.... hab das gefühl das er der einzige für mich ist. Könnt ihr mir einen Rat geben?

Wäre euch sehr dankbar dafür. Karo

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Karo!

Du erwartest ziemlich viel von Dir, wenn Du binnen vier Monaten mit einer fünfjährigen Beziehung abschließen möchtest. Ganz so schnell funktioniert das nicht. Deine Gefühle für ihn waren unverändert, das verebbt nicht mal eben so. Leider.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Dir das abschließende Gespräch fehlt. All die Fragen, die Dir auf der Seele brennen, konntest Du ihm nicht stellen. Er hat es sich selbst ziemlich einfach gemacht, seine Entscheidung getroffen und Dir keine Chance gelassen. Fair finde ich das nicht.

Schau Dir die Beziehung noch einmal an. Er hat Dein Vertrauen missbraucht, sich öfter getrennt - ist es wirklich das, was Du Dir wünschst? Diese Beziehung? Wie oft hat er Dir weh getan und würde es noch weiterhin tun? Nimm Abschied davon. Ihr hattet auch schöne Zeiten, aber sie kehren nicht wieder. Du möchtest einen Freund, der Dich aus vollen Herzen liebt - das tut er nicht mehr. Es klingt immer etwas merkwürdig, aber Du kannst Deiner Liebe zu ihm einen Abschiedsbrief schreiben. Erkläre ihr, warum sie nicht bei Dir bleiben kann und warum sie schwächer werden sollte. Oft hilft das.

Wenn Dir das abschließende Gespräch mit ihm sehr fehlt, dann bitte ihn darum. Das ist er Dir schuldig. Stelle ihm Deine Fragen und höre Dir die Antworten an. Manchmal tut das noch ein Stück mehr weh - aber es kann ein heilsamer Schmerz sein.

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana