Problem von Anonym - 14 Jahre

Ausgespannt

er( mein freund) ist 17 geworden und ich werde bald fünfzehn wie eine freundin von mir die aber sechszehn wird. ich bin mit ihm schon einen monat zusammen und hab letztlich mich super mit ihm verstanden und ihn gefragt was er morgen macht- er sagte seine vater kommt und er will mit ihm was trinken gehen also hat er keine zeit denn ich passe da nicht so rein wenn die da alle saufen und ich nur zuschaue. aber durch eine andere freundin die ist siebzehn, habe ich erfahren, dass er sich nicht mit seinem vater sondern mit der oben genannten freundin und einem kumpel trifft. das problem ist, sie hat einen freund, aber schmeißt sich dauernd an meinen ran und lässt sogar ihren einen sitzen(der arme er ist nämlich voll nett)!erst dachte ich, ich müsste ihr mal sagen dass sie es lassen soll, aber dann hat meine andere freundin wieder berichtet, dass er bei der dummen s** war und mit ihr weggehen wollte. warum fragt er mich das nicht? meint er ich bin zu jung? sie darf eigentlich gesetztlich auch nichts trinken!außerdem kann man auch was anderes machen als saufen!ich weiß überhaupt nicht was ich tun soll! meine freundin meinte ich solle mal warten und schauen ob er mal auf mich zukommt. ich habe angst, dass er mit mir schluss machen will, ich hab ihn ziemlich gern und vermisse ihn immer!außerdem könnte ich es nicht ertragen dass sie dann die zuneigung von ihm bekommt, die ich mir gerad so wünsche und am anfang als wir zusammen waren bekommen habe das würde mich umbringen wenn er wegen einer anderen schluss macht und mit ihr vor meinen augen rumalbert und nett zu ihr ist!
ich weiß nicht einmal auf wen ich sauer sein soll, denn beide sind ja mit mir befreundet. außerdem ruft sie auch dauernd bei ihm an daran hätte ich es eigentlich merken sollen.ich hab ihm das nicht zugetraut weil er doch so nett zu mir war und dann- trifft er sich gleich danach mit ihr. soll ich mit ihm darüber reden oder ist das schon das zeichen dass er kein interesse an mir hat?
soll ich mit reden und sie bitten nichts mit ihm zu machen? nach freundschaft zwischen den beiden sieht das ganze nicht mehr aus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Deine Wut verstehen und auch Deine Angst ihn zu verlieren, aber ich will mal ehrlich sein, glaubst Du nicht auch, wenn er Dich wirklich lieben würde, dass er dann bei Dir wäre anstatt mit einer anderen auszugehen. Ich will Dir nichts vormachen, aber für mich sieht es ganz so aus, als wenn er mehr Interesse an anderen Dingen hat, als an Dir. Zumindest beschreibst Du es so.
Ich kann Dir nur raten, mit ihm zu sprechen. Erzähle ihm von Deinen Gedanken und Gefühlen. Darauf müßte er dann anspringen und reagieren. Wenn er Dich wirklich liebt und ihm etwas an eurer Freundschaft liegt, dann müßte spätestens dann reagieren.
Man kann keine Liebe erzwingen und auch nichts halten, was nicht ist. Du liebst und er interessiert sich woanders für, dass kann nicht lange gutgehen. Es klingt für mich, als würde er Dich irgendwie im Hintergrund halten. Du solltest ihm wichtig sein, wenn er eine Beziehung mit Dir will und er sollte die freien Stunden mit Dir verbringen. Er weiß wie alt Du bist und er weiß, wo Deine Grenzen sind auszugehen. Ob 14, 15 oder 16, es gibt Grenzen was das Ausgehen betrifft und die Genehmigung der Eltern ist erforderlich.
Das er Dich anlügt, das finde ich schon recht heftig und es wirkt auf mich, als hätte er etwas zu verheimlichen. Das kann nicht richtig sein. Ich finde, Du hast so einen Menschen, der nicht ehrlich zu Dir ist, nicht verdient. Deine Liebe sollte jemand bekommen, der sie auch erwieder kann, der Dir das gleich Gefühl zurückgeben kann, damit auch Du glücklich bist.
Jetzt bist Du traurig und ständig in Sorge, dass sie, die andere, das bekommt, wonach Du Dich so sehnst. Ich finde, dass solltest Du Dir nicht antun. Versuche es zu beenden, bevor er Dir weh tut. Ein wenig hat er es ja schon geschafft und ich finde, jetzt solltest Du reagieren. Sprich mit ihm und wenn er weiterhin der Meinung ist, mit anderen auszugehen, anstatt mit Dir die Zeit zu verbringen, dann kann es nicht der Richtige sein, nicht der , der Deine Liebe verdient hat. Ziehe Du die klare Linie bevor er es tut, dann wirst Du es schneller begreifen können und nicht mehr zulassen, dass man Dir weh tut.
Es tut mir leid, dass ich Dir sowas schreiben muß, aber wie die Situation beschreibst, so klingt es für mich, als würde er Dich irgendwie im Hintergrund halten und nicht gar nicht richtig als Partnerin behandeln. Das solltest Du Dir nicht antun, sondern Deine Liebe besser jemandem schenken, der sie auch verdient hat und Dir wieder zurückgeben kann.
Denke einmal darüber nach.

Lieben Gruß.