Problem von Anonym - 22 Jahre

Gibt es wirklich noch eine Hoffnung?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe vor 16 Monaten meine Traumfrau kennengerlernt. Sie ist ein Monat jünger wie ich, wir sind beide Studenten. Seit diesem Zeitpunkt war das mit Abstand die besten Zeit meines Lebens und die besten Beziehung die ich je hatte. Ihr geht es genauso. Wir erlebten die abenteuerlichsten Ausflüge, Reisen hatten den aufregensten Sex, es passte einfach alles. Wir waren auch völlig auf einer Wellelänge. Unser Kontakt war so intensiv, dass wir uns unbeding jeden Tag sehen mussten, jede Nacht zusammen sein mussten und wenn nicht haben wir zumindest telefoniert. Insgesamt waren wir uns beide sicher, dass wir fest für immer zusammen bleiben wollen.

Nun kam alles auf einen Schlag ganz anders. Ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel mit meiner Diplomarbeit zu tun, hatte auch keine Zeit mehr mich um meine Kontakte zu kümmern. Trotzdem hatte ich meiner Meinung nach genügend Zeit für sie. Gegen Ende war ich auch etwas deprimiert. Meine Freundin hatte auch ein bischen das Gefühl, dass unsere Beziehung in den Alltagstrott rutscht. Nun habe ich meine Diplomarbeit abgegeben und sie hat fast gleichzeitig sich für einen anderen Mann interessiert. In ihn hat sie sich plötzlich verliebt und sämtliche Gefühle sind für mich nach ihrer Meinung flöten gegangen. Sie meint es war schon länger vorher so, dass sie sich nicht mehr wirklich gefreut hat, wenn ich nach hause gekommen bin, naja hab ja auch nicht immer die beste Laune mitgebracht.
Da nach ihrer Meinung keine Liebe mehr von ihr vorhanden ist, hat sie sich jetzt von mir getrennt. Für mich kam das alles total plötzlich und unerwartet. Ich meine nur eine Woche vorher hatten wir noch richtig guten Sex. Und wir sind bei der letzten gemeinsamen Nacht noch richtig glücklich zusammen aufgewacht. Wie kann sich ein Mensch plötzlich um 180° drehen von totaler Liebe bis ich empfinde nichts mehr für dich??? Die Trennung ist uns beiden total schwer gefallen, aber es ging ja nicht anders. Nachdem wir Schluß gemacht hatten, habe ich sie nochmal in mein Zimmer gebeten und wir haben uns beide nochmal richtig ausgeheult.
Wir haben jetzt erst mal beschlossen, dass wir uns für zwei Wochen nicht sehen, vor allem damit sie sich jetzt wieder klar im Kopf werden kann was sie eigentlich will. Nun ist eine Woche vergangen, die ersten vier Tage waren für mich die reinste Katastrophe. Ich weiß genau, jedesmal wenn ich sie Anrufe verärgere ich sie nur, aber trotzdem kann ich nicht anders. Mehr als ein Tag halte ich nicht aus, ohne von ihr zu hören. Vor zwei Tagen haben wir uns dann richtig am Telefon gestritten. Ich musste es tun, weil ich mich in der Pflicht sah, ihr zu sagen, was sie falsch gemacht hat, da ich das vorher nie übers Herz gebracht habe (nicht rechtzeitig mit mir geredet das die Beziehung in Gefahr ist, bevor es zu spät war, dass sie sich ohne Verstand einfach auf den anderen eingelassen hat, dass sie die Sache mit ihm heruntergespielt hat von wegen, das wird unserer Beziehung nicht schaden). Wir waren immer so ehrlich, dass wir uns beide absolut vertrauen konnten, Geheimnisse gab es in unserer Beziehung einfach nicht, deswegen habe ich mich hintergangen gefühlt. Jetzt habe ich mir zumindest vorgenommen mich nicht mehr zu melden, ehe sie sich bei mir zuerst rührt. Sie meldet sich auf jeden Fall nicht bis Dienstag.

Wir leiden beide sehr, darunter, seit es zuende ist und möchten beide unbedingt, dass es wieder so wird wie früher. Auch sie möchte die Hoffnung auf keinen Fall aufgeben und sieht mich noch immer als ihren zukünftigen Ehemann. Aber sie weiß nicht, wie sie die Gefühle für mich wieder bekommen soll. Im Moment ist sie mit dem Nerven total am Ende und kann weder für mich noch für den anderen etwas empfinden (zumindest ist das schon mal ein Vorteil nach nur zwei Tagen verliebt sein). Sie muss jetzt erst ihren Kopf frei kriegen. Ich habe das Gefühl, dass sie im Moment viel mehr darunter leidet als ich, auch wenn ich jeden Tag fast weinen könnte und jede viertel Stunde an sie denke.

Ich glaube nicht, das wir, wenn wir uns am nächsten Sonntag wieder treffen, alles ok sein wird, dass kann einfach nicht funktionieren. Daher möchte ich erstmal zumindest für 2 Wochen in den Urlaub, damit sie wirklich ihre Gedanken wieder sortieren kann und ich derweil meine gute Laune und meine Austrahlung zurückbekomme, so wie sie mich kennengerlernt hat. Darin besteht meiner Meinung nach die größte Chance.

Meine Erste Frage natürlich: Seht ihr überhaupt eine Chance, die Beziehung irgendwann wieder fortzusetzen, oder wars das für immer und wir sind unseren Gefühlen hoffnungslos ausgeliefert?

2. Ist es sinnvoll mich vor den 2 Wochen Urlaub nochmal mit ihr zu treffen, damit wir uns nicht aus dem Weg gehen, oder wäre es besser, wenn wir uns 4 Wochen überhaupt nicht sehen, damit vielleicht dann wieder eine Sehnsucht bei ihr zurückkommt?

3. Wie soll es danach weitergehen? Wenn ich versuche auf sie zuzugehen, wird sie sich bestimmt bedrängt fühlen. Andererseits, wenn wir die ganze Zeit nur einen auf Freunde machen, werde ich immer mehr den Druck verspüren, wieder mehr von ihr zu wollen und sie dadurch wieder bedrängen. Es muss also irgendwas geschehen nur was?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und da ist viel Wahres dran. Ich kann Dir nicht sagen, ob sie ihre Gefühle für Dich wiederfinden wird. Dass sie es gerne möchte, reicht nicht aus. Leider kann ich nicht sagen, was ausreichen würde. Gefühle passieren. Es gibt nichts, womit man die Liebe heraufbeschwören kann.

In eurer Beziehung gab es einen Umbruch. Du hattest weniger Zeit und in ihren Augen hat sie dadurch vielleicht an Intensivität verloren. Dann trat ein anderer in ihr Leben, der ihr das zurückgeben könnte. Kann er aber nicht. Die Verliebtheit zu ihm ist vorbei. Aber zurück kann sie auch nicht so einfach. Ich kann mir vorstellen, dass es sie auch ziemlich aus der Bahn geworfen hat, dass sie so plötzlich etwas für einen anderen Mann empfunden hat. Immerhin bist Du der Mann, den sie einmal heiraten wollte oder auch will. Und wie passt das mit Gefühlen zu einem dritten zusammen? Das macht nicht nur Dir Kummer, sondern auch ihr. Sie zweifelt. Verständlich.

Jedes Treffen, das ihr beide wollt, ist sinnvoll. Warum aufgeben? Solange ihr beide noch ein Fünkchen Hoffnung habt, solltet ihr das kleine Feuer schüren. Verpasste Chance verfolgen einen länger als jeder Liebeskummer.

Ich finde Deine Idee, in den Urlaub zu fahren, gut. NIcht nur, weil Du ihr damit die Gelegenheit gibst, sich selbst zu ordnen und Dich auch zu vermissen. Sondern für Dich. Abschalten, Kraft tanken und erkennen, was Du selbst möchtest. Wenn es die Liebe zwischen euch noch gibt, wird sie diese zwei Wochen überstehen und dadurch vielleicht auch endlich wieder fühlbar werden.

Du möchtest jetzt abwarten, dass sie sich meldet. Das finde ich einen guten Entschluss. Lass ihr die Zeit, die sich braucht und die sie sich nimmt. Nach Deinem Urlaub würde ich allerdings noch einmal den Schritt machen. Sie kann Dich nicht ewig in der Ungewissheit lassen.

Alles Gute!
Dana