Problem von Ariane - 16 Jahre

Wie erkennt man eine Geschlechtskrankheit?

Liebes Ku-Ka-Team!


Ich fühle mich wie ein Häufchen Elend. Ich bin nun seit ca. 1 Jahr mit meinem Freund zusammen. Vor ihm hatte ich noch einen anderen Freund, mit dem ich auch geschlfaen habe, jedoch ohne Kondom. Der Frauenarzt hat mich jedoch noch nie untersucht, auch wenn ich immer regelmäßig dort war (wegen Pille). Jetzt habe ich große Angst, dass ich noch eine Geschlechtskrankheit von damals in mir trage und dass wenn es rauskommt, mein Freund denken könnte, das ich ihn betrogen habe, was ich noch nie getan habe und niemals tuen werde! Ich habe schon mit ihm geschlafen, was auch schon ein bisschen länger her ist, jedoch hatte er nie irgendwelche Beschwerden. Damals haben wir nicht darüber gesprochen, das ich noch nicht untersucht wurde, da ich mir darum keine Gedanken gemacht habe. Was soll ich ihm denn sagen, wenn ich doch etwas habe? Ich habe große Angst, mit ihm darüber zu sprechen.
Kann der Frauenerzt denn überhaupt bei einer normalen Untersuchung feststellen, ob man eine bestimmte Geschlechtskrankheit hat? (z.B. Chlamydien?)
Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt...
Liebe Grüße Ariane

Maja Anwort von Maja

Hallo Ariane,

wenn man zum Frauenarzt geht, dann wird doch ein Abstrich gemacht und daran kann der Frauenarzt dann erkennen, ob man sich etwas eingefangen hat.
ich würde dich also bitten ihm so bald wie möglich einen Besuch abzustatten.
Was auch sehr wichtig ist, ist das du einen HIV test machst, den kann man beim Hausarzt oder im Krankenhaus machen. Denn deine und die Gesundheit von deinem Freund sollten im Vordergrund stehen.

Wünsche dir alles Gute, liebe Grüße