Problem von Sweeny - 39 Jahre

Nach 22 Jahren aus und vorbei!

Hallo ihr Leud,
schön das es so eine Seite gibt.
Ich sitze hier allein - und habe nicht die Kraft wieder zur Familie oder zu Freunden zu rennen. Die Ratschläge der Familie und deren Urteilung über meine frische Ex-Frau sind mir zu einseitig oder fallen negativ zu lassten meiner Ex aus.
Das möchte ich nicht. Ich werde es auch in Zukunft nicht zulassen das jemand schlecht über meine Frau urteilt weil ich es selber nicht tun werde. Wir haben genug Stress das ich es nicht zulasse das dieser mehr wird als nötig. Ich sagte ihr auch das ich weder ihr noch mir Steine in den Weg legen werde.
Schließlich habe ich eine moralische Verantwortung/Verpflichtung.

Meine Ex und ich waren 22 Jahre zusammen - 13 Jahre davon verheiratet. Sie war damals 16 ich 17 Jahre. Wir haben im laufe der Zeit Rollen übernommen ohne sie zu hinterfragen auch wenn wir damit unterbewusst nicht einverstanden waren. So lebten wir anscheinend glücklich miteinander. Aber doch, so stellt es sich jetzt heraus nebeneinander. Besonders die ersten Monate in diesem Jahr sind wir weil wir sehr eingespannt waren uns sehr aus dem Weg gelaufen. Ich habe das bemerkt und sagte: Lass uns wieder mehr Zeit für einander haben - aber sie blockte bereits, ich kam nicht mehr zu ihr durch. Sie lernte am Rosenmontag einen anderen Mann kennen. Eine Woche später warf sie ihm ihre Geschäfts-Visitenkarte in den Briefkasten. Wenige Wochen später schliefen die beiden das erste mal miteinander. Das weiß ich weil sie mir es letzte Woche am So. 09.04.06 ehrlich beichtete. In mir zerbrach eine Welt. Aber ich setzte alles daran ihr klar zu machen das ich ihr verzeih "Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein. Aber sie sprach nur ihr ist nun aufgefallen wie lange sie eigentlich unglücklich in unserer Beziehung war. Das sie jetzt diesen Mann liebt und für mich keine liebe mehr empfindet. Das sie jetzt einen Neuanfang mit dem anderen machen will um die Frau zu werden die sie so lange sein wollte. Ich fragte sie ob sie das nicht auch an meiner Seite könnte, fragte sie ob denn die negativen Eigenschaften derartig unsere positiven überlagern. Sie suchte förmlich nach Fehlern, Problemen und Argumente um anscheinend ihre Schritte zu rechtfertigen. Tatsächlich sind diese von ihr genannten Probleme zwar groß aber nicht unlösbar - von meiner Seite aus betrachtet. Das es durchaus vorkommt das sich der Alltag einschleicht - wir sind immerhin 22 Jahre zusammen - 13 Jahre davon verheiratet. Ich zeigte ihr auf das wir vor 10 Jahren ebenfalls eine schwere Krise meisterten und hinterher uns neu gefunden haben. Das ich an sie glaube und an uns. Das wenn sie zu ihm geht es nur eine Flucht für sie sein wird und kein Neuanfang. Ich baute darauf das sie sich besinnt und verließ die Wohnung um ihr räumliche und geistige Ruhe zu geben damit sie vom Kopf und vom Herz her klar wird.... Doch Gestern ist sie ausgezogen - sie liebt diesen anderen Mann und für mich empfindet sie keine Liebe mehr! Ich bräuchte nicht zu denken das sie sich nur austoben wolle und dann zu mir zurück käme! Ihre harte Linie zeigt wie sehr sie sich von mir distanziert hat.
Ich habe mich nun damit abgefunden - und hoffe nichts mehr - es ist wie es ist. Ich fühle mich so leer und habe Angst vor der Zukunft. Ich muß mich völlig neu orientieren und organisieren. Ich bete zu Gott das er mir Kraft, Optimismus und Zuversicht schenkt. Ich bin kein aggressiver Typ ganz im Gegenteil. Ich wünschte ihr aufrichtig Glück als sie ihre Sachen holte. Warum sollte ich ihr was anderes wünschen? Ich bin nur verzweifelt, das auch ich diese Fehler begangen habe ohne sie rechtzeitig zu erkennen. Zu einer Trennung gehören immer zwei. Ich bin froh das sie nun raus ist das Klarheit herscht. Besser als wenn es sich noch Wochen hingezogen hätte.
Ich bin kein Mensch der alleine Leben kann. Glück heißt für mich auch einen anderen Menschen zu lieben - zu geben. In mir ist so eine Leere und Trauer. Ich weiß, keiner kann mir dabei helfen klar zu kommen. Bin froh das ich jetzt darüber schreibe... werde nachher mal versuchen unter Leute zu kommen...
... das ist so schwierig plötzlich alleine und trauernd in der Welt zu wandeln - ich fühle mich wie ein Zombie.

Danke, Sweeny.

Anwort von Susi

Grüß Dich Sweeny.

Es tut mir leid, dass Du jetzt so einen Umbruch in Deinem Leben erfährst. Vor so einer Erfahrung ist niemand geschützt. Mich überrascht leider nicht so sehr, dass eine derart früh geschlossene Beziehung zu Ende geht, mich wundert nur, dass sie sich 22 Jahre damit Zeit gelassen hat, zu merken, dass sie die Beziehung nicht weiterführen möchte. Ich glaube nicht, dass es ein plötzlicher Geistesblitz war oder dieser andere Mann. DER war im Endeffekt nur noch der Auslöser, dass sie den Knoten in der Beziehung, den Du selbst ansprichst endlich lockert und sich aus dem Ganzen löst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Ihr beide nebeneinander hergelebt habt. Das passiert vielen Paaren. Du scheinst einen sehr großen Wert auf viel Nähe und Harmonie zu legen. Vielleicht drifteten da schon Eure Überzeugungen auseinander. Ich kann nicht in Eure Köpfe und Herzen blicken. Vielleicht ist bei EUch auch die Kommunikation einfach nicht richtig zustande gekommen, die nunmal in einer Beziehung absolut wichtig ist!
Ich denke, dass Du sie tatsächlich ihrer Wege ziehen lassen musst, eine Chance auf eine neuerliche Beziehung sehe ich leider nicht.
Dass Dir das alles sehr wehtut und Du Dich sehr traurig und leer fühlst, kann ich nachempfinden. Dennoch ist es gut, wenn Du unter Leute gehst, melde Dich in einem Verein an, bleib in Bewegung und erstarre nicht vor Selbstmitleid und Trauer über die zerbrochene Beziehung. Es geht immer irgendwie weiter und wenn DU Dir das Leben nimmst, findest Du nie heraus, was Dich noch auf Deinem Weg erwartet!
Definiere Dich nicht über die Beziehung zu einem Menschen, Du bist ein eigenständiges Wesen. In einer Partnerschaft sollte sich niemand verbiegen müssen.
Kopf hoch Sweeny, ich bin sicher, Du überwindest diese Krise ... Gewissermaßen ist eine Krise immer auch eine Gelegenheit!
Aus dem Griechischen kenne ich den Spruch: für jede Tür, die sich hinter Dir schließt, öffnet sich vor Dir eine neue Tür...

Ich wünsche Dir alles Gute!

Ganz liebe Grüße!