Problem von Anonym - 22 Jahre

Eltern

Meine Eltern haben mich früher sehr oft geschlagen. Mein Vater ist Alkoholiker, und er hat das meistens getan, wenn er betrunken war (aber nicht nur). Meine Mutter hat mich auch immer geschlagen. Als ich sie mit zunehmenden Alter gefragt habe, warum sie das getan hat, war ihre Antwort, ich wäre so ein Kind gewesen, das hätte man einfach schlagen müssen, da wäre ich selbst dran schuld. Ich habe eine Schwester, die sie allerdings nie geschlagen haben. Sie wurde total gut behandelt im Vergleich zu mir. Auch diese Tatsache hat mir ein sehr schlechtes Bild von mir selbst gegeben. Ich habe mich selbst in meiner Jugend einfach nur gehasst. Ich würde sagen, meine Eltern haben mich teilweise seelisch einfach nur kapputt gemacht. Sie terrorisieren mich ohne Ende und machen mir das Leben zur Hölle. Früher hatte ich eine Riesenangst vor meinem Vater, vor allem als er voll war und mich durchs ganze Haus gejagt hat. Sie schenken mir nichts zum Geburtstag, Weihnachten fällt jedes Jahr aufgrund irgendwelcher Kleinigkeiten aufs neue aus. Und seit ein paar Tagen habe ich kein Telefon mehr, weil ich "frech" war.. die Situation ist dann eskaliert, und meine Mutter wollte mich wieder schlagen. Ich habe sie aber dann abgewehrt und ihr eine geknallt (zum ersten mal, dass ich mich gewehrt habe). Dann wollte sie richtig auf mich losgehen, aber mein Glück war, dass ich stärker bin als sie, und sie festgehalten habe.
Mein Problem ist, dass ich emotional unheimlich an ihnen hänge. Ich weiss nicht, warum dass so ist. Meine Familie ist mir trotzdem sehr wichtig. Sie könnne ja auch sehr lieb sein und mir helfen, ich versuche die andere Seite einfach zu verdrängen, weil ich extrem harmoniebedürftig bin. Ich hab nur meine Schwester, die mir da helfen kann. Ich habe so krasse Probleme, über die ich nur mit meiner Schwester reden kann, nicht mit freunden, da hätte ich Angst, dass das die Runde macht, und ich will auch kein mitleid oder so. Es würde glaube ich auch keiner auf die Idee kommen, dass ich solche Probleme habe, da ich immer sehr fröhlich bin, erfolgreich im Studium und Job und viele Freunde und Bekannte habe (mittlerweile), aber ich denke, dass ich seelisch doch nen "kleinen" Schlag abbekommen habe. Ich kann nicht lange alleine sein, bin sehr ängstlich und habe große Angst vor Abweisung. Was mir auch auffällt ist, dass ich extrem sensibel bin. Sollte ich mir vielleicht mal professionelle Hilfe holen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist 22 Jahre und könntest eigentlich auf eigenen Beinen stehen. Hast Du schon einmal über eigene vier Wände nachgedacht. Ich denke, dieses eigene Zuhause oder ein Zimmer in einer WG, würden Dir schon helfen ein wenig darüber hinweg zu kommen.
Klar, kann das Schlagen in Deiner Kindheit und die Einstellung und das Vehalten Deiner Eltern, welches Du beschrieben hast, dazu führen, dass es Dich emutional verändert hat und Du nie so richtig damit klarkommen könntest, aber ich finde, Du zeigst Stärke in Deinem Brief und diese Stärke solltest Du nutzen um jetzt Dein Leben in den Griff zu bekommen. Das Dein Vater trinkt, dass tut mir leid und es darf einfach nicht bis zur Schläge kommen. Auch die Einstellung, die Du über Deine Mutter beschreibst, die finde ich nicht korrekt. Wo steht geschrieben, dass man Kinder schlagen darf oder muß, nur weil sie Kinder sind. Schlagen ist in meinen Augen eine Schwäche. Derjenige zeigt Schwäche in seinem Vehalten und Verstand. Viele Eltern wissen gar nicht, was sie ihren Kindern mit Schläge antun können oder was sie auslösen können, wenn man sie von oben herab anschreit. Eltern sollten sich mal auf Augenhöhe eines Kindes setzen und von oben herab angeschrien werden. Es ist erschreckend, wie bedrohlich soetwas für ein Kind aussehen kann.
Ich kann Dir nur raten, Dein Leben mit 22 Jahren endlich auf eigene Füße zu stellen. Deine Eltern schlagen Dich und das muß nicht mehr sein. Du hast zwar angefangen Dich zu wehren, aber das kann es doch nicht sein, dass ihr euch schlagt und wehrt, dass ist keine Zukunft. Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit für Dich bald auf eigenen Beinen zu stehen, damit es sehr bald ein Ende hat, diese Streiterein in Deiner Familie. Du wirst oder kannst trotzdem noch für Deine Eltern da sein, auch wenn Du anfängst selbstständig zu sein. Du kannst für sie da sein, wenn Du es magst und kannst.

Lieben Gruß.