Problem von anonym - 15 Jahre

er traut sich nicht

Ich bin zwar noch nicht lange mit meinem Freund zusammen aber irgendwie ist das alles sehr seltsam.
Ich habe ihn über ICQ kennengelernt.er ist der tollste Mensch, den ich kenne.er ist 18, ich 15. Es ist alles super, es gibt nur ein großes Problem.die Entfernung. wir wohnen ein bisschen mehr als 200 km entfernt. das ist aber eigentnlich nicht der Grund warum ich schreibe, denn damit haben wir uns schon abgefunden, und wissen, damit umzugehen
Mein Probem ist, dass er sich nicht traut, mit seinen Eltern zu sprechen
Er hat mich einmal in, ich glaub fast 4 Monaten, erwähnt.
Er hat Angst, mit ihnen darüber zu reden, dass er mal zu mir fährt oder ich zu ihnen komme. Er war jetzt erst letztens bei mir, meine freundin hatte das mit ihm und einem Freund von ihm organisiert. ich war auch total überrascht und mir hatte alles wirklich gut gefallen. nun werde ich in 6 Tagen zu ihm fahren mit dem Zug, aber er hat seinen Eltern noch nichts erzählt. was soll ich denn machen? Er hat überhaupt kein Selbstbewusstsein. Was hat er denn schon zu verlieren?
Warum, redet er nicht mit seinen Eltern?
Immer wenn ich ihn darauf anspreche sagt er nur "peh" oder "mach ich noch" und damit ist das Thema dann für ihn gegessen. ich muss dazu sagen wir chatten jeden Tag über ICQ stundenlang.
Telefonieren tun wir nur selten, weil er es nicht gerne macht.
Da gibts übrigens noch ein Problem.er sagt, er hasst es zu schwimmen aber ich hab jetzt heraus gefunden, dass er mal als kleines Kind als er schwimmen gelernt hat, fast ertrunken wäre. seit dem ist er fast nie wieder geschwommen. ich wieß nicht wirklich ob er es überhaupt kann. und er will nicht.nicht mal versuchen.was mach ich denn da?
Ich weiß echt nicht mehr weiter.Bitte helft mir
Danke im Voraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Es kann sein, dass sich Dein Freund aufgrund der Situation, dass ihr euch über das Netz kennengelernt habt, noch Hemmungen hat, seinen Eltern von Dir zu erzählen. Eine Generation zurück tut sich hier und da noch immer etwas schwer damit sich vorstellen zu können, dass es Bekanntschaften über das Netz geben kann. Es sind schließlich völlig fremde Personen, die man da in sein Haus läßt und vielleicht sind die Eltern von Deinem Freund so eingestellt. Es ist nur eine Vermutung von mir, wissen kann ich es nicht, aber das könnte der Grund sein, warum er sich so vorsichtig in eurer Beziehung bewegt. Vielleicht ist er sich aber auch über seine Gefühle noch nicht ganz im Klaren und hat Angst Dich zu verlieren, obwohl er Dich sehr mag. Oft kann man in so einem Zwiespalt stecken. Vielleicht solltet ihr es doch noch ein wenig langsamer angehen lassen und noch ein wenig warten mit dem Kontakt der Familien. Wissen Deine Eltern denn von dem Treffen und Deiner Zugreise?
Ich würde ihn an Deiner Stelle nicht zu sehr beanspruchen oder bedrängen Handlungen vorzunehmen in denen er sich nicht ganz sicher ist. Je mehr er sich eingeengt fühlt, um so mehr kann er sich im Endeffekt von Dir entfernen. Vielleicht solltest Du noch warten, bis der Vorschlag, euch zu treffen, von ihm aus kommt, so dass ihr euch beide wohl fühlt.Was bringt es denn, wenn ihr euch trefft, er sich aber, aufgrund seiner Eltern, nicht wohl fühlt in seiner Haut. Eurer Treffen könnte nicht das Glück bringen, dass ihr euch vielleicht erhofft.
Fernbeziehungen sind nicht immer einfach, aber sie können funktionieren, wenn die Liebe groß genug ist.
Das er nicht schwimmen mag, aufgrund seines Erlebniss in der Vergangenheit bzw. Kindheit, ist völlig normal. Er wird alleine diese Angst überwinden müssen, wieder mit dem Wasser vertraut zu werden. Er muß halt lernen und kapieren, dass das Wasser heute keine Gefahr mehr für darstellen kann, wenn man sich mit der Angst und dem Gefühl der Unsicherheit auseinandersetzt. Ich denke nur, darüber solltet ihr euch unterhalten oder es in Angriff nehmen, wenn sich eure Beziehung gefestigt hat.

Lieben Gruß.