Problem von Anonym - 18 Jahre

Der Freund meiner besten Freundin verbietet ihr alles!

Hi liebes KK-Team!

Meine beste Freundin ist seit fast 15 Monaten mit ihrem Freund zusammen, am Anfang war auch noch alles bester Ordunug. Doch vor unegfähr einem halben Jahr fängt er an meiner Freundin Sachen zu verbieten. Am Wochenende gehen wir immer mit mehren Leuten weg und oft ist er auch dabei was auch nie ein Problem war, weder für sie noch für andere und auch nicht für mich. Er hat dazu gehört. Jetzt kapselt er sich ab und fängt an ihr Dinge zu verbieten zum Beispiel mit uns weg zu gehen, wenn er nicht dabei sein kann. Ok, daran haben wir uns gewöhnt, dachten es wäre eine Phase die wieder vorüber geht. Aber sie hält immernoch an. Vor ungefähr 3 wochen, kamen eine Freundin auf die Idee Eisessen zu gehen, es war super Wetter. Wir haben uns ins Auto gesetzt und unsere Leute eingesammelt. Als wir bei ihr eingetroffen sind und sie abholen wollten, war er bei ihr. Sei wollte mit und da hat er angefangen zu schreien und hat es ihr verboten, vor meinen augen und wollte mich bei ihr aus dem haus werfen, was er allerdigns nicht geschafft hat, da ich mich noch kurz mit ihr unterhalten wollte.
Ein paar Tage später hatten meine freundin und ich uns getroffen und da hab ich sie vorsichtig auf den Sonntag angesproche und da wollte ich noch wissen ob er sie öfter so unter druck setzt, aber da wurde sie aggresiv und hat das thema gewechelt. Wenn wir allein weggehen holt sie auch ihr Handy nicht mehr mit. Ich mach mir sorgen, wie kann ich hier helfen? Oder ihn loswerden?
Bitte helft mir.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
solange deine Freundin nicht selbst einsieht, wie sehr er sie einengt, wirst du nicht viel ausrichten können. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht gerade leicht ist mit anzusehen, wie deine Freundin "eingesperrt" wird, doch wenn du versuchst, dich in ihre Beziehung einzumischen (auch wenn du es nur gut meinst!), dann wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass deine Freundin anfängt dir zu mißtrauen und eventuell den Kontakt abbricht. Du kannst ihr am besten helfen, wenn du immer für sie da bist und sie unterstützt. Mehr wird im Moment wahrscheinlich (noch) nicht gehen.
Liebe Grüsse!