Problem von Maja - 14 Jahre

Weiss nicht mehr weiter!

Hallo liebes KuKa-Team.

Ich hab ein ziemlich großes Problem. Es geht um meine beste Freundin. Sie hat einen zwei Jahre älteren Bruder. Der bekommt fast jede Ferien Besuch von einem Freund aus Heilbronn. Meine Freundin ist auch mit ihm befreundet, sie waren zusammen im Kindergarten und waren eine Zeit lang ein Paar.
In den letzten Ferien hat sie mir etwas schreckliches anvertraut: Der Typ aus Heilbronn fasst sie ständig an. Also er hat sie nicht vergewaltigt, aber er macht Sachen mit ihr, die sie nicht mag. Er fasst sie an wo er will und streichelt sie. Es tut ihr auch weh. Der Typ denkt, dass die zwei immer noch ein Paar wären, aber sie hat ihm schon so oft gesagt, dass sie nicht mehr zusammen sind. Sie kann sich nicht wirklich gegen ihn wehren. Mit ihrer Mutter will sie auf gar keinen Fall darüber reden, weil es ihr peinlich ist, sie mit ihrer Mutter überhaupt nicht reden kann und der Typ auch unheimlich Probleme dadurch bekommen würde.
In den Winterferien lagen wir auf dem Bett von ihrem Bruder(meine Freundin, der Typ und ich). Meine Freudin lag in der Mitte und wir waren alle drei zugedeckt mit einer Decke und schauten einen Film. Erst als ich merkte, dass meine Freundin etwas unruhig wurde und ständig meinen Blicke suchte, bemerkte ich seine Hand bei ihr unter der Decke. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er hat das bemerkt und die Hand ganz schnell weg gezogen. Ich habe dann irgendeinen Scheiß gemacht, damit es nicht auffällt und er sie aber nicht mehr anfassen kann. Aber ich kann ja nicht ständig wenn der Typ bei meiner Freundin ist bei ihr sein. Sie will mit niemanden darüber reden, und wenn ihr Bruder das herausbekommen würde, würde der ziemlich hohl drehn. Der würde den Typ wahrscheinlich herschlagen. Ich mein, verdient hätte er das. Ich weiss nicht mehr weiter, sie braucht Hilfe, sie muss geschützt werden von diesem A****. Sie will aber auch nicht, dass ich ihn darauf anspreche, was ich auch verstehe. Bitte bitte sagt mir was ich tun soll, wir wissen einfach nicht weiter. Sie hat jedesmal Angst vor den Ferien.
Maja

Anwort von Sabine

Hallo Maja!

Ich finde, Deine Freundin sollte unbedingt ihr Schweigen brechen. Wenn sie es sich weiterhin gefallen lässt und nichts dagegen unternimmt, dann glaubt er, dass er richtig handelt. Sein Handeln wird ihm doch nur durch ihr Schweigen bestätigt. Er wird es weiter und immer wieder tun, da er genau weiß, dass sie ihr Schweigen nicht brechen wird. So soll es aber nicht sein.
Versuche halt noch einmal mit Deiner Freundin zu sprechen. Ich kann verstehen, dass sie sich ihrer Mutter nicht anvertrauen mag, aber wie wäre es denn, wenn ihr beide euch mal den Freund vom Bruder schnappt und ihn charmant bei Seite nehmt und ihm ein Ultimatium stellt. Entweder läßt er sofort die Finger von ihr oder das Schweigen wird gebrochen. Sein Handeln ist widerrechtlich und geschieht ja wohl gegen den Willen Deiner Freundin. Strafrechtlich gesehen, also schon eine Handlung erfolgt. Du solltest dies einmal mit Deiner Freundin besprechen und dem Freund des Bruders mal ans Herz legen. Ich hoffe, dass er dann einsichtich wird und aufhört mit Nötigungen. Er scheint sie ja in irgendeiner Hinsicht zu erpressen.
Ich bin der Meinung, dass auch ruhig der Bruder davon erfahren sollte, denn was ist das denn für eine Freund, der seine Schwester gegen den Willen anfaßt. Das kann kein Freund sein.
Bitte versuche mit erneut mit Deiner Freundin zu sprechen und sie davon zu überzeugen, dass sie ihr Schweigen brechen muß, damit das alles endlich ein Ende hat.
Wenn ich ihre Freundin wäre, würde ich ihr auch sagen, dass, wenn sie es nicht tut, dass ich es dann tun würde und zwar nicht um sie zu ärgern, sondern um sie zu schützen. Sie sollte froh sein, so eine Freundin wie Dich zu haben.

Lieben Gruß.