Problem von Anonym - 19 Jahre

Insolvenzverfahren

Liebes Kummerkasten- Team!

Ich habe ein Problem und zwar habe ich heute mitbekommen, dass mein Vater Insolvenz angemeldet hat. Die Brief lag im Büro auf seinem Schreibtisch.Was heißt das genau? - Ist seine Firma jetzt pleite?
Verlieren seine Mitarbeiter nun ihren Job?
Mein Vater hat sich vor Jahren selbständig gemacht. Die Firma lief immer gut!!
Ich habe immer alles bekommen, was ich mir gewünscht habe. Die besten Klamotten,einfach alles und nun, wie wird es weiter gehen.Ich wohne im Internat, wo ich auch sehr glücklich bin, werden meine Eltern sich dies bald nicht mehr leisten können?
Was werden meine Freunde denken, wenn wir kein Geld mehr haben.
Müssen wir unser Haus verkaufen und dann von Sozialhilfe und Hartz vier leben? Ich verstehe nicht warum meine Eltern mir dies nicht erzählen es betrifft ja schließlich auch mich.

Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung meine Fragen!!!

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

kein Geld zu haben ist doch keine Schande...
Ich selbst habe noch nie viel Geld gehabt und alles was ich habe, habe ich mir selbst erarbeitet! Was andere Denken ist doch völlig da hingestellt!!!

Insolvenzverfahren:

- Wenn sich Schulden bzw. niedrige Einnahmen häufen, werden viele Möglichkeiten versucht, um den Betrieb zu erhalten.
- Sollte keine Möglichkeit gefunden werden, meldet der Betriebseigentümer "Insolvenz" an.
- Der Betrieb wird geschlossen und an einen Rechtsanwalt übergeben, damit man die restlichen Schulden begleichen und die restlichen Forderungen eintreiben kann.
- WENN der Betrieb eine GmbH ist, wird höchstens mit dem Betriebskapital gehaftet (meistens ca. ? 15000)
das Haus und das Privatkapital wird nicht berührt.
- Die Geschäftsaufgabe ist komplett.

Das alles ist das komplette "Insolvenzverfahren"


Liebe Grüße

Jeff