Problem von Anonym - 22 Jahre

Keiner, mit dem ich reden kann...

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Hm, das ist das erste mal, das ich so etwas schreibe, aber es bedrückt mich einfach alles zu sehr. Im Moment bin ich total unzufrieden mit meinem ganzen Leben, ich habe schon öfter daran gedacht, einfach abzuhauen, ganz weit weg zu gehen, aber das traue ich mich auch nicht. Ich habe keinen, der mir zuhört, der mich versteht, der meine Gefühle kennt? Ich dachte bis vor kurzen immer, ich könne mit meiner Mutter über alles sprechen, aber seit kurzem weiß ich, dass das auch nicht so ist. Sie hat etwas, was ich ihr anvertraut habe, meinem Vater weitererzählt, und die beiden waren total sauer auf mich. Es ging darum, dass ich mich übers Internet neu verliebt habe, aber immer noch hier einen Freund habe. Ich habe damals überlegt, ob ich mich von meinem Freund trennen solle, aber mein Vater hat mir dann eine E-Mail geschrieben, dass ich doch endlich erwachsen werden solle, das ich dieses Internetkram seinlassen solle, und das ich bestimmt nie wieder so einen finde, wie mein jetziger Freund ist. Und wenn ich mich von ihm trennen sollte, bräuchte ich mich bei meinen Eltern nicht mehr blicken zu lassen. (ich weiß, sie wollen ja nur das beste für mich, aber wie können sie denn wissen, was das beste für mich ist, wenn sie gar nicht wissen, was ich wirklich fühle?)
Naja, ich bin immer noch mit meinem Freund zusammen, und habe es dem aus dem Internet auch erklärt (er hat es zum Glück verstanden). Aber ich weiß jetzt einfach nicht weiter. Bin ich nur wegen meiner Eltern mit ihm zusammen, oder weil ich ihn wirklich liebe? Ich weiß es selber nicht, mit meinen Gefühlen ist das nur ein einziges hin und her, mal so, mal so. Ich weiß nur, dass ich im Moment total unglücklich bin, und mit keinem darüber sprechen kann? Diese ganze Welt nervt mich? Die Leute, die hier leben, die Arbeit, einfach das ganze komplette Leben hier in Deutschland. Ich finde das alles so falsch, jeder geht nur seinem Leben nach, jeder hat es eilig, und die Menschen reden gar nicht mehr miteinander?
So, das musste jetzt einfach mal raus, ihr braucht nicht unbedingt zu antworten, denn ich weiß ja, dass es auf mein ?Problem? keine Antwort gibt (habe ja schon oft genug darüber nachgedacht). Aber danke fürs zuhören?

Anwort von Sabine

Hallo!

Doch, ich kann gut verstehen, wie auf und ab es mit Deinen Gefühlen geht. Die Internetliebe ist so eine komische Sache und dennoch passiert es immer wieder und man glaubt sich in jemanden verliebt zu haben oder hält wahnsinnig daran fest.
Ich kann Dich gut verstehen und ich kann Deine Eltern gut verstehen. Das Internet ist irgendwie eine eigene Welt, aber nicht die reale Welt, wie sie ist und was Du anfassen kannst. Im Internet kann sich jeder hinter einer Maske verstecken, aber in Wirklichkeit, im realen Leben sieht es dann oft anders aus.
Den, den Du im Internet kennengelernt hast, der war wahrscheinlich immer für Dich da, wenn Du reden wolltest und irgendwie hast Du Dich vielleicht auf diese Art und Weise immer mehr von Deinem Freund entfernt und vielleicht sogar entliebt von ihm. Nur eine Vermutung. Wissen kann ich es nicht. Ich bin heute davon überzeugt, dass die Bekanntschaften über das Internet, die sich oftmals wie Liebe anfühlen, nur ein Verliebtheitsgefühl sind, weil es a) aufregend ist, b) kribbelnd ist und c) man keine Hemmungen hat (kein face to face Gespräch) über alles zu reden. In der realen Welt sieht es dann aber plötzlich anders aus. Vielleicht muß man es erlebt haben oder (leider) selber erst schmerzhaft erfahren, bevor man es glaubt. Nicht immer muß es so sein, aber zu 95 % bestätigt es sich immer wieder. Hier Beispiele zu nennen aus Berichten oder aus meinem Leben, würde jeglichen Rahmen diese Mail sprengen.
Über das, was jetzt in Dir vorgeht und Du erlebt hast, magst Du vielleicht mit niemanden mehr sprechen, weil Du missverstanden wurdest, aber dennoch solltest Du das Vertrauen mit den Gesprächen zu Deinen Eltern aufrecht erhalten. Deine Mutter hat wahrscheinlich mit Deinem Vater darüber gesprochen, weil sie Angst hatte und ratlos war. Sie hatte Angst, dass Du Dich in eine unbekannte (und vor allem ihnen unbekannte) Person verrennst. Sie haben nicht das erlebt, was Du erlebt hast und können es gar nicht verstehen. Sie sind Außenstehende, wenn Du es so willst und sehen Fakten und Tatsachen. Gefühle zu vermitteln ist sehr schwierig.
Danke für Dein Vertrauen.

Lieben Gruß