Problem von Conny - 18 Jahre

mein ganzen leben läuft scheiße

Hallo,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mein ganzes leben läuft einfach scheiße, ich habe mich vor ein paar tagen von meinem Freund getrennt wegen einem andern wobei ich dazu sagen muss das mich mein ex freund nur gedemütigt hat und mich verarscht hat wo es nur ging. Aber der hauptgrund warum ich mich getrennt habe war ein andere Mann sein bester Freund Marcel der aber noch eine Freundin hat, aber er meinte er trennt sich von ihr doch er hat es immer noch nicht getan und ich habe auch das gefühl er wird es auch nicht tun und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Wenn ich mit ihm telefoniere behandelt er mich wie den letzten dreck wenn seine freundin dabei ist und wenn wir alleine sind sagt er mir er liebt mich, aber irgendwie weiß ich auch nicht was ich glauben soll.

Dann geht es weiter das ich keine lehrstelle finde. Außerdem musste ich wieder nach hause ziehen und da läuft auch alles scheiße meine eltern streiten sich immer nur wegen mir und das will ich auch nicht. Freunde hatte ich noch nie. Und werd ich auch nie. Ich hab einfach keinen Spaß am leben und ich glaube ihr wisst alle was das heißt ich glaube auch das es das beste wäre wenn ich mich umbringe.

Trotzdem würde ich mich über eine antwort freuen.
Liebe grüße Conny

Anwort von Sabine

Hallo Conny!

Zu Deiner Ex-Beziehung kann ich nur sagen, dass Du froh sein kannst, dass sie beendet ist, denn niemand sollte sich demütigen lassen, auch wenn man noch so sehr liebt.
Wird man gedemütigt, kann es keine Erwiderung der Liebe sein, sondern nur ein Spiel, das man mitmacht, um zu hoffen, Liebe wiederzubekommen. Es war eine weise Entscheidung diese demütigende Beziehung zu beenden. Sowas mußt Du Dir nicht antun und ist niemand wert auszuhalten. Das parallel dazu eine andere Hoffnung ins Wasser gefallen ist, tut mir leid. Es war halt sehr riskant, aber manchmal kann man sich gegen seine Gefühle nicht wehren. Nur achte bitte in Zukunft darauf, wenn Du jemanden kennenlernst, ob er in einer Beziehung steht oder Singel ist. Männer, die in einer Beziehung stehen und Dich zulassen, sind m.E. schon ein kleines Risiko, denn wer sagt einem, dass sie es nicht auch mit Dir irgendwann mal so handhaben werden, wenn Du mit ihm in eine Beziehung gekommen wärst. Vielleicht ist es ganz gut, dass die beiden Beziehungen beendet sind, denn so hast Du jetzt die Gelegenheit wieder einen klaren Kopf zu bekommen und wieder völlig frei zu sein für jemanden, der Deine Liebe wirklich erwidern kann und auch zu schätzen weiß. Dein Leben ist wichtig und man sollte es auch in einer Beziehung nie aus den Augen verlieren. Du lebst schließlich nicht für andere, sondern für Dich und Deine Werte.
Derzeit einen Ausbildungsplatz zu finden ist wirklich sehr schwierig, da heißt es halt eigenes Arangement und ständiges Nachhaken bei Ausbildungsstätten, die Deinen Wunschberuf ausbilden. Du bist 18, vielleicht ist es Dir ja irgendwie möglich völlig neu zu beginnen und eine Ausbildung in einer anderen Stadt zu beginnen. So kannst Du Dich dann völlig auf Deine Ausbildung konzentrieren und die Dinge zuhause, die Dir solche Sorgen bringen, könntest Du aus den Augen nehmen, damit Du nicht immer wieder daran erinnert wirst. Ich weiß, dass es auch eine finanzielle Frage ist sich auf eigene Beine zu stellen, aber vielleicht ist es Dir von zuhause aus möglich dieses zu verwirklichen. Du schreibst zwar, dass sich Deine Eltern nur noch streiten, aber ich denke, es geht um Dinge zwischen den beiden. Wenn Du Dich vielleicht mal mit Deiner Mutter oder Vater (je nachdem, mit wem Du besser auskommen magst) zusammensetzt und mal mit ihnen über Deinen Wunsch-Ausbildungsberuf sprichst.
Manchmal sollte man halt einen Schritt aus sich herauswagen um zum Erfolg zu gelangen. Ständig nur dort zu sitzen und sich zu sagen, wie schlimm alles ist, bringt nichts weiter. Es muß ein Schritt aus sich heraus gewagt werden, damit es vorangeht und das, was sich so schlecht anfühlt, endlich ein Ende findet.

Lieben Gruß.