Problem von Anonym - 13 Jahre

üble Nachrede der Mitschüler

Hallo!

Ich schreibe jetzt schon zum dritten Mal! Bitte helft mir! Ich möchte nicht, dass eine Katastrophe daraus wird! Es ist so, ich bin sehr interessiert für Physik. Da haben wir dieses Jahr einen anderen Lehrer bekommen. Vorher war es eine Lehrerin und jetzt ist es ein Lehrer. Weil ich mich so sehr bemühe, in Physik gut zu sein und mich wirklich im Unterricht einsetze, mag mich mein Lehrer auch. Aber nicht mehr. Er hat mir einmal vor der ganze Klasse eine Tafel Schokolade geschenkt weil ich etwas für den Physikunterricht gebastelt habe und dass als Dankeschön. Das war mir dann schon irgendwie peinlich weil es meine Freunde auch gesehen haben und weil ich wusste, dass es dann in der Pause wieder weitergehen würde. Und so wars dann auch. Meine Freunde holten mich und fingen wieder mit diesen Gerüchten an, dass ich was mit meinem Lehrer hab und jetzt gibt er schon Geld für mich aus (Schokolade) und lauter so blöde Sachen! Das sagen sie ständig! Jedes Mal wenn wir Physik haben schauen sie mich genau an, wie ich ihn ansehe und wie oft, weil sie meinen, ich flirte mit ihm! Das stimmt aber gar nicht! Ich hab kein Interesse an dem! Das wird jetzt immer schlimmer! Sie kommen schon mit ordinären Sprüchen und dass er mein Mann ist.... Ich will das nicht! Bitte gebt mir einen Rat, wie ich das ganze stoppen kann! Schlimm wäre es, wenn mein Lehrer das mitbekommen würde! Bitte helft mir!

Danke vielmals!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du kannst Deinen Mitschülern nur sagen, wie es ist und was Du denkst und fühlst.

Wenn Du persönlich auch denkst, dass es zuviel wird für Dich, wie sich Dein Lehrer verhält, dann solltest Du es ihm sagen und ihn bitten davon Abstand zu nehmen, da es Dir Ärger bringt.

Lobendes Verhalten ist kein Flirt. Wenn Du es jedoch als aufdinglich auffasst, dann ist es Dein Recht es dem Lehrer so zu sagen und ihn mit aller Ruhe bitten, es zu unterlassen. Ggf. sprich mit Deinen Eltern darüber. Es ist wichtig, dass Du es nicht in Dich hineinfrisst, sondern darüber sprichst.

Lieben Gruß