Problem von Christina - 21 Jahre

Neue Angst

Hallo liebes Team.
ich hatte euch am 31. Januar schon einmal geschrieben, es ging um meinen Freund unsere Probleme und das ich nicht wußte ob ich mit ihm zusammen bleiben soll.
Inzwischen hatten wir knapp 3 Wochen Schluss. Ich hatte im Krankenhaus gelegen, er kam weder vorbei noch hat er versucht mich zu erreichen. Er hat mich angeschrien, ohne zu merken wie weh es mir tut. Nein eigentlich hat er es gemerkt aber er dachte das es ihm dann leichter fällt.
Naja und zweimal hat er im besoffenen Kopf gesagt das ihm alles leid tut und er mich zurück will. Beide male bin ich darauf eingegangen und das Ende vom Lied war das ich total verletzt war weil er sich angeblich an nichts mehr erinnert hat.

Nach zwei Wochen Trennung hab ich auch tatsächlich einen Neuen kenne gelernt den ich nett fand, es ist aber nichts passiert.
Genau an dem Tag kam mein Freund erneut an. Bei einem Treffen bei dem er seine eigentlich nur seine Sachen abholen sollte kam es doch zum Gespräch und er sagte egal was für Bedingungen ich hätte er würde alles tun um wieder mit mir zusammen zu sein.

Er hat seine Freunde und seine Freizeitbeschätigung komplett für mich aufgegeben, von heute auf morgen nichts mehr mit irgendeinem seiner freunde zu tun und hat sich wirklich um 180 grad geändert, obwohl er vorher schon mein Traummann war.
Es ist alles wie im Traum seid dem und ich bin richtig glücklich.

Und dann kommt der plötzlich der Alltagstrott ( Er ist zu mir gezogen) Naja es ist ja nicht der Alltag aber das er einfach mal in Ruhe Play Station spielen möchte. Natürlich bin ich dann für die Zeit auf Platz zwei.
Sofort kommen in mir Ängste hoch das alles wieder so wird wie früher und er mich nicht mehr will und ich wieder leiden muß und ich doch lieber den "Anderen" nehmen sollte.
Wie ihr wisst haben wir viel durch gemacht und ich bin mir sicher das ich ihn liebe und er mich auch mehr denn je und trotzdem hab ich richtig Angst vor dieser Beziehung.
Habt ihr einen Vorschlag wie ich mich vielleicht selbst überwinden kann diese Angst zu unterdrücken?

Ich danke euch im Vorraus

Anwort von Sabine

Hallo Christina!

Natürlich kommt in jeder Beziehung irgendwann der Alltagstrott rein, aber das muß nicht immer schlimm sein. Man kann nicht immer aufeinander hängen. Es sollte auch jeder für sich sein eigenes Leben im Auge behalten und seinen eigenen Interessen nachgehen. Schließlich lebt man ja nicht für den anderen, sondern mit dem anderen.
Wenn er abends seinen Hobbies nachkommt, ist das völlig normal, nur sollte er dabei, Dich nicht ganz vergessen.
Bei Dir sieht es genauso aus. Gehe ruhig Deinen Hobbies nach und mache nicht ihn zu Deinem Hobbies und Aufgabe fürs Leben.
Sollte dann der eine oder andere sich vernachlässigt fühlen, weil ihr zu oft getrennt Wege geht, dann sollte darüber gesprochen werden und vor allem eine Lösung gefunden werden.
Gemeinsames ins Bett gehen am Abend sollte schon irgendwie sein und auch, dass man vielleicht einen Tag in der Woche sich aussucht, der nur euch gehört und alles andere weggeschoben wird für diesen eingen Tag. An den Wochenenden wird es wahrscheinlich im Wechsel laufen. Mal zusammen und mal mit Freunden, dass ist aber auch wohl bei anderen Paaren so.
Wichtig ist für euch beide, dass ihr euch einfach nicht erstickt in eurer Beziehung. Lass ihm seine Freiheiten und nimm Du Dir auch Deine Freiheiten.
Die Angst, dass es wieder so werden könnte, wie früher, die wird immer in Dir stecken. Mal mehr, mal weniger. Aber Du hast aus den Fehlern von früher gelernt und hast sie im Auge. Springe auf, sobald Du feststellst, dass es wieder falsch laufen könnte. Ich denke, die Zeit wird dann die Wunden heilen und ihr werdet eine Zukunft haben.

Lieben Gruß.