Problem von Nike - 22 Jahre

Einstellungstest Deutsch

Hi KuKa-Team,

ich hab Ende Juli Einstellungstest an der FOS in Deutsch, Mathe und Englisch.
Mathe und Englisch müssten kein Problem für mich sein.

Jedoch Deutsch, da ich in Textaufgaben, Erörterungen usw. ziemlich schlecht bin, ich hab schwere Probleme Sätze zu bilden und der Zusammenhang passt irgendwie nie zusammen.

Rechtschreibung bin ich eig. ganz gut.

Kenn ihr Seiten, wo ich darüber mehr lernen kann?
Hilft es vielleicht mehr Bücher zu lesen?

schöne Grüße
Nike

Maria Anwort von Maria

Hallo Nike,

lesen schadet nie und ich glaube fast, dass es das beste ist, was du tun kannst. Je mehr du liest, desto besser wird dein Sprachgefühl, dein Wortschatz wächst und du prägst dir, wenn du wirklich aktiv und sorgfältig liest, grammatikalische Konstruktionen ein. Wichtig ist, dass du nicht einfach nur über den Text "drüberhuschst", sondern dich ganz bewusst damit auseinandersetzt, das heißt, lies etwas so oft, bis du wirklich verstanden hast, was dir der Text sagen will. Vielleicht suchst du dir für den Anfang kürzere Texte, die für dich interessant sind und versuchst dann, kurz schriftlich für dich den Inhalt wiederzugeben, nachdem du ihn gelesen hast.
Eventuell könntest du bei euch mal in der Stadtbibliothek schauen, meist gibt es dort Ratgeber, die einen speziell auf Einstellungstests vorbereiten.

Alles Gute&viel Glück!