Problem von Anonym - 21 Jahre

Freunde?

Hallo KuKa-Team!

....zweiter Versuch...ich hoffe ihr antwortet mir diesmal.

Ich habe ein Problem mit meinen "Freunden". Bin mir leider nicht mehr ganz sicher ob ich Sie als Freunde bezeichnen kann. Wir kennen uns alle schon seit sechs Jahren. Nur das Problem ist ein Freund aus der Clique lügt die ganze Zeit. Er lügt wirklich bei alles, sogar bei Kleinigkeiten. Wagt es jemand ihn auf seine Lüge anzusprechen, setzt er entweder noch eine Obendrauf oder er ist beleidigt. Ausserdem ist er egoistisch und nutzt jeden, meistens nicht auf den ersten Blick erkennbar, aus. Das blöde daran ist nur das ich ansonsten mit ihm auf der gleichen Wellenlänge liege und wir uns gut verstehen. Meine andere Freundin aus der Clique ist fast genauso nur das sie nicht so offentsichtlich lügt. Sie plant meistens alles im Hintergrund. Bevor man es durchschaut, hat sie ihre Ziele meistens schon durchgesetzt. Problem auch hier wieder, ansonsten verstand ich mich mit ihr bis vor kurzem gut. Sie sucht auch immer eine "beste" Freundin bei der sie Tag und Nacht rumhängt. Derjenige muss aber zu ihrem momentanen Lebensstil passen. Also es richtet sich danach ob sie Single oder in einer Beziehung ist. Wer dann am besten mitzieht ist die neue beste Freundin und der Vorgänger hat Pech gehabt. ( Im Moment bin ich leider die Ex Freundin). Sie hat es aber schon immer so gemacht wurde mir von anderen Leuten erzählt, konnte es und kann es trotzdem noch nicht so ganz glauben obwohl es ja jetzt Realität ist. Bin mir auch nicht ganz sicher ob ich es zu Eng sehe, ich denke aber auch irgendwie Menschen ändern sich. Vielleicht steigere ich mich auch zu sehr rein trotzdem bin ich enttäuscht. Hab jetzt sechs Jahre nichts gesagt, keinen weiter kritisiert aber so langsam platzt mir der Kragen. Möchte sie aber trotzdem nicht verlieren, weil ich mich ja trotzdem irgendwo mit ihnen verstehe aber so weitergehen kann es auf keinen Fall. Außerdem würde ich mich dann am Wochenende ziemlich langweilen. Habe zwar noch andere Freunde aber ich denke nicht das ich mit denen genauso viel Spaß beim Weggehen haben würde. Könntet ihr mir vielleicht einen kleinen Tipp geben was ich tun könnte?
Vielen Dank im Voraus.

Gruss Stine

Anwort von Sabine

Hallo Stine!

Ich kann von hieraus nicht beurteilen, ob Du es zu eng siehst oder nicht. Du kennst Deine Freunde besser als ich.

Dennoch möchte ich Dir raten, damit es vielleicht aufhört, sich mit Deinen Freunden an einen Tisch zu setzen und es zu klären. Vielleicht ist es riskant und Du könntest sie verlieren, aber andererseits zeigst Du ihnen doch die Wichtigkeit der Angelegenheit für Dich durch das Gespräch. So können sie doch erkennen, was sie Dir bedeuten.

Lieben Gruß