Problem von Anonym - 22 Jahre

Meine Mutter macht uns fertig!

Hallo !
Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Mutter.Mit 22 hört sich das fast schon lächerlich an,aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Angefangen hat es als meine Mutter mit einem mal nicht mehr richtig laufen konnte (eigendlich schon viel früher,aber das wäre jetzt wirklich etwas rahmensprengend) Keiner wußte wieso und weshalb und sie ging auch nicht zu einem Arzt. Um es kurz zu machen,seither macht meine Oma (mittlerweile 91) alles für sie. Sei es Haushalt,einkaufen,putzen,waschen,Garten etc. Alles das was sie eigendlich tun würde/müsste. Meine Mutter geht auch nicht mehr zu anderen Ärzten,sei es zum Zahnarzt o.ä,Friseur. Sie sitzt den ganzen Tag nur rum und tut nichts. Absolut nichts. Sie kümmert sich auch nicht um alltäglich notwendige Sachen.Z.b haben wir seit Monaten kein richiges warmes Wasser mehr (ich wohne noch zu hause...leider...in einer seperaten Wohnung) Da sie nicht die Dusche oder Badewanne benutzt,geht es sie (ihrer Meinung nach) offensichtlich nichts an.
Meine Oma ist durch den ganzen Stress und durch die völlige Überforderung Anfang letzten Jahren zusammengebrochen und mußte mit einem Oberschenkelhalsbruch 3 Wochen ins Krankenhaus und 3 Wochen zur Kur. Da MUSSTE ich alles das machen was meine Oma sonst macht,und habe da erstmal gesehen,was meine Oma täglich leisten MUSS. Meine Mutter hatte nicht einmal meine Oma besucht. Sie hätte ja nach draußen müssen und sich bewegen müssen. Ich dachte sie hätte durch diesen Vorfall gelernt und es würde sich etwas ändern. Aber nichts passierte oder wurde anders. Es ging weiter wie bisher. Sie lies meine Oma immer noch alles für sich machen,trotzdem meine Oma ziemlich angegriffen war. Geistig nicht mehr auf der Höhe(zeitweilig etwas durcheinander und weiß nicht mehr was sie gerade vor ein paar Stunden getan hat) Welches zur Folge hatte das meine Oma erneut zusammenbrach,die Kellertreppe runterfiel (als sie meiner Mutter gerade das Auto saubermachte) und sich den Mittelhandknochen brach. Meine Oma kam erneut ins Krankenhaus für zwei Wochen. Aber meine Mutter hat immernoch nichts daraus gelernt und macht weiterhin nichts. Sie geht zu keinem Arzt (angeblich wären alle "normalen" Ärzte "böse") schmeißt das Geld für sogenannte Wunderheiler raus etc. Was natürlich nichts bringt.
Ich würde selbst meiner Oma gern unter die Arme greifen,aber ich bin durch den ganzen Ärger und Stress selbst gesundheitlich so angeschlagen,das ich das körperlich einfach nicht kann. Bei mir brach durch die Dauerbelastung das sogenannte CFS (eine chronische und angeborene Stoffwechselkrankheit ) aus,welche u.a zufolge hat,das ich 80 % meiner Leistungsfähigkeit verloren habe.
Ich habe in der Zeit wo das hier abläuft alles versucht was mir möglich war. Beratungsstellen,Psychologen etc. Aber entweder meine Mutter blockt sofort ab,und schmeißt die Leute raus oder tischt ihnen Lügen auf,so das ich hinterher wie -auf gut deutsch gesagt-ein Idiot dastehe.
Ich habe Angst um meine Oma.Habe schon öfters versucht mit ihr zu reden,die Verwantschaft um Hilfe gebeten aber alles hat nichts gebracht. Mit meiner Mutter zu reden bringt erst recht nichts,da sie in ihrer eigenen Welt lebt,fern der Realität und letztere nicht sehen will. Sie streitet alles ab und verharmlost die Dinge. Aber was ist daran harmlos wenn selbst die Ärzte sagen,das meine Oma einen möglichen nächsten Zusammenbruch nicht mehr so "unbeschadet" übersteht und vielleicht auch nicht mehr überlebt ?! Das sie so wirr und durcheinander ist,ist auch erst seit dem sie das erste mal zusammengeklappt ist. Vorher war sie völlig fit (trotz ihres Alters)
Und der nächste Zusammenbruch ist ja fast vorprogrammiert,wenn meine Mutter so weitermacht.
Habt ihr evtl. eine Lösung,eine Idee oder vielleicht Tips was ich machen könnte,an wen ich mich wenden könnte oder so ?
Ich weiß das es nicht so weitergehen kann (schon lange) Meine Mutter macht meine Oma damit kaputt und mich letztendlich auch,da ich sollche Dinge nicht einfach "übersehen" kann.

Wäre aufjedenfall für jeden Tip dankbar...bin mit meinem Latein am ende.
Danke schon einmal im vorraus.

Annika Anwort von Annika

Hallo,
Deine Oma und du, ihr tut mir wirklich leid. Deine Mutter macht euch fertig und merkt es anscheind nicht mal.
Deine arme Oma ist schon 91, da sollte iegentlich für sie gesort werden. Aber sie fühlt sich immer noch für deine Mutter verantwortlich.
Deine Mutter ist krank und weigert sich zu einem Arzt zu gehn.
Du schaffst es nicht deine Oma davon zu überzeugen, deiner Mutter weniger zu helfen. Vielleicht würde deine Mutter grade wenn sie auf sich selbst angewiesen wäre wieder zur Vernunft kommen. Oder auch nicht.
Vielleicht erkundigst du dich mal, ob es eine bestimmte Krankheit ist, die deine Mutter hat und ob das therapierbar ist. Rede mal mit einem Psychologen darüber und frag, was du tun kannst.
Deine Mutter macht dich und deine Oma total kaputt - das mußt du verhindern. Notfalls mit Einweisung. Wenn deine Mutter abblockt muß man sie zwingen. Wenn sie Lügen erzählt, muß dir deine Oma beipflichten.
Das klingt hart, aber nur so können du und deine Oma in Ruhe leben.
Kannst du deine Oma sonst irgendwie in ein Altemheim oder sowas stecken, um sie zu schützen? Ist auch irgendwie fies ihr gegenüber, aber vielleicht ihre einzige Chance.
Etwas anderes fällt mir auch nicht ein - tut mir leid.
Aber ich hoffe, dass sich was ändern wird, bevor deine Oma stirbt.