Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Vater nervt

Hallo,
Meine Eltern sind seit 6 Jahren geschieden. Seit dann kommt mein Vater jedes Wochenende zu uns.
Jedes mal gibt es einen riesen grossen Streit. Nichts kann ich ihm recht machen. Nichts passt ihm. Meine Klamotten passen ihm nicht (Hip Hop Style), meine Frisur, meine Schuhe. Einfach nichts!
Ich habe nicht auf jedes Wochenende Lust auf Streit!
Was soll ich tun damit er mich in ruhe lässt?
Ich habe schon mal versucht mit ihm darüber zu sprechen, aber er gibt nicht mir nicht mal eine chance!
bitte gibt mir einen rat.

Anwort von Sabine

Hallo!

Da Dein Vater sich einfach nicht an Dein Outfit gewöhnen kann und will, würde ich sagen Du gehst ihm, was dieses Thema betrifft einfach aus dem Weg. Ein Gespräch hat, wie Du es geschrieben hast, nichts gebracht und so müßt ihr beide wohl akzeptieren, dass jeder eine andere Einstellung hat. Über das Thema Kleidung würde ich gar nicht mehr mit Deinem Vater diskutieren. Läßt er eine Bemerkung fallen, dann versuche sie zu ignorieren. Sollte er böse werden, dass Du nicht reagierst, dann sage ihm doch einfach, dass ihr euch über das Thema nicht weiter unterhalten braucht, da er eine andere Ansicht hat und es eh nur im Streit ausgehen würde, als wäre es für euch beide das Beste dieses Thema nicht mehr anzuschneiden. Wenn nicht zurückgefeuert wird von Deiner Seite aus, dann wird auch Dein Vater irgendwann aufhören dieses Thema immer wieder anzusprechen. Über alles andere könnte ihr ja wie gewohnt vernünftig miteinander umgehen.

Lieben Gruß.