Problem von Julia - 16 Jahre

Mein freund hat mich verlassen!!

Heute früh hat mein Freund mit mir per sms schluss gemacht, ich bin nur noch total am heulen und meine freunde sind ein bisschen überfordert, könnt ihr mir ein paar tipps gegen liebeskummer geben.
danke

Alex Anwort von Alex

Hallo Julia,

eine Trennung hinzunehmen ist schwer. Doch es gibt auch Mittel, dass man darüber besser hinwegkommt.

Das schlimmste ist es, nach der Trennung alleine rumzusitzen und nur an ihn zu denken. Unternimm doch etwas mit deinen Freunden, ohne mit ihnen direkt darüber zu reden. Versuch dich abzulenken, bis der erste Schmerz vorbei ist.
Wenn es dir dann wieder besser geht, dann rede mit jemandem, den du vertraust, darüber. Denn man darf so etwas nicht verdrängen, denn sonst kommt man nie darüber hinweg, und es kommt zu einem späteren Zeitpunkt alles wieder hoch.
Ein weiteres Problem nach einer Trennung ist, dass einen natürlich vieles an den anderen erinnert. Wenn du dann mit der Trennung klargekommen bist, dann lass alles das verschwinden, das dich an ihn erinnter, z.Bsp. Plüschtiere, die du von ihm bekommen hast, oder Bilder von ihm, etc. Also alles das, was dich an ihn erinnert und was deine Gefühle wieder durcheinanderbringt. Natürlich kannst du auch z.Bsp. die Möbel in deinem Zimmer umstellen, denn dann erinnert dich dein Zimmer nicht mehr an die Stunden die ihr dort verbracht habt.

Also wie gesagt ist es sehr wichtig, die ganze Sache zu verarbeiten! dann kannst du dein Leben neu gestalten und alles das wegmachen oder verändern, was dich direkt an ihn erinnert.

Alles Gute!