Problem von Julia - 13 Jahre

So schlimm bin ich doch nicht, oder?!

Also: Meine allerbeste Freundin war bis jetzt erst einmal bei mir mit übernachten. Ich war allerdings schon öfters bei ihr, aber das ist auch egal. Nur an diesem einen Tag, wo sie bei mir war, waren meine Eltern kurz nicht da und ich saß mit ihr in der Küche und wir haben ein Eis gegessen. Plözlich klopfte es an die Tür und mein allerbester Kumpel, den ich schon kenne, seit ich ein baby bin, kam rein. Er ist zwar nicht der bravste(hat schon geklaut, Grafitti gesprüht, gesoffen usw.) aber er ist zu mir echt nett. Er hat sich neben meine Freundin gesetzt und die hat schon so komisch geschaut. Und als mein Kumpel auch noch mit einem Küchenmesser neben ihr rumhantiert hat, ist sie aufgestanden und weggegangen. Später sagte sie mir, sie fühle sich in seiner Gegenwart unwohl, obwohl er ihr gar nichts gemacht hat und auch echt freundlich zu ihr war und so.
Dann hat meine Freundin ihrer Mutter anscheinend den Vorfall mit dem Messer echt auf dramatische Weise erzählt.
Morgen fahren meine Eltern für ein Wochenende weg und ich bleib allein daheim. Natürlich habe ich meine beste Freundin sofort angerufen, ob sie zum Übernachten kommen kann, weil meine Eltern ja wegfahren und wir sturmfreie Bude haben. Sie hat gesagt, sie muss ihre Eltern fragen und ruft mich dann zurück. Und was kommt? Ihre Eltern erlauben es nicht, weil sie denken, das ich meinen Kumpel und noch andere Bad Boys einlade, die ihrer süßen kleinen Tochter was zu Leide tun könnten.Ich krieg die Krise! Nun kann sie nicht kommen und nennt sich sowas Freundin? Ich hatte mich schon so auf dieses Wochende gefreut. Wir beide ganz alleine! Können tun und lassen was wir wollen! Aber nein, ihre Eltern verbieten es! Ich würde meinen Kumpel sowieso nicht herholen und selbst wenn: Er würde keiner Fliege was zu Leide tun!Und selber sagt meine Freundin auch immer ich soll ihn bitte nicht herholen, weil sie dann so ein komisches Gefühl hat, obwohl er ihr ja GAR nichts macht!
Was soll ich nur tun? Wieso darf sie nicht zu mir? Wie kann ich ihre verdammten Eltern umstimmen?

Anwort von Sabine

Hallo!

So dramatisch, wie Deine Freundin es wohl anfangs dargestellt hat, wirst Du sie wohl nicht umstimmen können. Ich kann die Angst der Eltern verstehen und Deine Freundin scheint ja auch Angst zu haben, denn sonst hätte sie es wohl nicht so dramatisch beschrieben.

In erster Linie kannst Du als Freundin es wohl nur akzeptieren, wie sie sich entschieden hat. Magst Du sie, wirst Du ihre Entscheidung auch akzeptieren können. Du kannst ihr die Angst nicht nehmen. Sie wird ihre Angst selber in den Griff bekommen müssen. Du kannst auch keine Garantie übernehmen für Deinen Kumpel.

Lieben Gruß