Problem von Karo - 16 Jahre

Ich bin so ein Blitzmerker...

Hallo liebes KuKa-Team,

seit einigen Monaten beschäftigt mich ein Thema sehr stark. Dabei geht es um einen Jungen namens Adrian, doch dazu muss ich ein bissel ausholen:
letztes Jahr in den Sommerferien war ich mit einer Jugendgruppe in Schweden. Außer meiner Schwester kannte ich niemanden, dachte ich zumindest. Beim Vortreffen hab ich dann zwei Jungs aus meiner Schule gesehen, die ein Jahr über mir sind. Ich kannte sie nur vom sehen her und hab mir nichts weiter gedacht. Auf der (ewig langen) Fahrt nach Schweden haben wir zu dritt in einer Reihe gesessen (wir sind mit so einem kleinen VW Bus gefahren). Auch die beiden haben erst nicht gewusst wer ich bin, aber dann, nach ein paar Minuten, haben wir uns dann ganz gut unterhalten. Als wir dann endlich in Schweden waren sind wir oft auf dem einen See gepaddelt. Bei so einer Ralley wurden die Gruppen gelost, und Adrian und ich kamen zusammen in ein Boot. Die ganze Fahrt lang hat er an mir rumgenörgelt und wollte mir erklären wie ich zu paddeln hätte. Nach einiger Zeit hat es mich so genervt, dass ich ihm die Meinung gegeigt habe, doch das war, als wir wieder am Bootssteg waren. Dort angekommen ist er aus dem Boot gestigen, hat mir die Hand hingehalten, damit ich besser aussteigen kann, aber ich war so sauer, ich bin selbst ausgestiegen. Von den anderen kam nur der Kommentar "Wie süß, der hilft ihr beim Aussteigen"! Ein paar Tage später haben wir uns dann wieder ganz normal unterhalten und auch Tischtennis gespielt. Als dann unsere Gruppe an einem anderen Tag einen zwei Tages ausflug gemacht hat, haben wir mit den Schlafsäcken im Wald in so einer Hütte gepennt. Irgendwie hat es sich dann so ergeben, dass wir nebeneinander geschlafen haben. An dem Abend hat er mir sogar ein Kopfkissen angeboten, weil ich meins vergessen hab (*süß*). Beim Einschlafen hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht und auch über ihn nachgedacht. Eigentlich war er so ganz nett, nur er ist vom äußeren her überhaupt nicht mein Geschmack! Naja, die nächsten Tage verliefen ganz normal, wir haben geschwätzt, gelacht und Tischtennis gespielt. Auf der Rückfahrt wieder nach Deutschland saßen wir drei, Adrian, ein Freund von ihm, und ich, wieder nebeneinander. Diesmal saß ich in der Mitte und eigentlich war nichts besonderes.. Nur am Abend, als ich hundemüde war, bin ich eingenickt und als ich wieder aufgewacht bin, fand ich meinen Kopf auf seiner Schulter wieder. Irgendwie fand ich auch seine Reaktion darauf sehr komisch. Er meinte nur "Hier ist ein Kissen, leg das unter deinen Kopf, und kannst weiterschlafen." Ich war total perplex und war den Rest der Farhrt wach.
So, als die Schule dann wieder anfing sah ich ihn und seinen Freund auch in den Pausen. Er nickte mir nur kurz zu, sonst nichts. Ich hatte mir nichts dabei gedacht und hab ihn mal angesprochen, ob er mal wieder was vom Rest der Schwedengruppe gehört hätte. Er meinte nur, nein, das hätte er nicht, und unterhielt sich weiter mit seinen Freunden.
Jetzt, mehr als ein halbes Jahr später, fällt mir eigentlich erst wirklich auf, wie nett er damals zu mir gewesen ist. Aber in den jeweiligen Situationen hab ich mir nicht viel gedacht. In letzter Zeit mach ich mir darüber auch voll viel gedanken, denn wie oft trifft man auf Jungs, die so nett sind... Leider fällt mir das erst jetzt auf, aber das ist mal wieder typisch für mich. Ich bin in manchen Dingen einfach ein Blitzmerker und verbaue mir dadurch manches...

Bitte, könnt ihr mir sagen, was mit mir los ist, warum ich mir erst jetzt darüber Gedanken mache und was ich am besten machen soll? Ich weiß es echt nicht.
Bitte antwortet, und schon mal danke, dass ihr es durchlest (ansonsten wieß nämlich keiner, dass ich mir darüber den Kopf zerbreche)
Liebe Grüße
Karo

P.S. Tut mir leid, der Text ist etwas lang geworden.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Karo,

kann es sein, dass du dich quasi im Nachhinein ein bißchen in ihn verliebt hast und du dir deswegen so viele Gedanken machst? Seine Reaktion in der Schule beweist allerdings, dass er dich einfach nur mag und vielleicht war er so nett zu dir, weil ihr euch damals so gut verstanden habt.
Du schreibst, dass er eigentlich nicht dein Typ ist und möglicherweise fühlst du dich durch sein Verhalten in Schweden geschmeichelt und interpretierst ein bißchen zu viel hinein.
Wenn du ihn trotzdem nicht vergessen kannst, könntest du probieren ein Treffen aller Schweden-Mitfahrer zu organisieren (oder zusammen mit deiner Schwester). Dann siehst du bestimmt schnell, wie er zu dir steht.

Liebe Grüsse!