Problem von Anonym - 23 Jahre

Er straft mich mit Nichtachtung

Hallo, ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. Ich habe einen sehr sehr guten Freuind, den ich seit 10 Jahren kenne, zwischenzeitlich waren eir auch ein Paar. Wir haben alles miteinander durchgemacht, uns bestens verstanden. Er betrog mich jedoch mit seiner Exfreundin, sie wurde schwanger. Ich hielt trotz meines Schmerzes, zu ihm. In der Zwischenzeit bin ich weggezogen, aus dem Ort in dem wir beide aufgewachsen sind. Habe neue Leute kennengelernt und hatte auch einen neuen Partner. Er wollte mich lange Zeit zurückerobern, doch ich wollte und konnte nicht mehr. Obwohl ich unsere Freundschaft nie aufgeben wollte. Seit einem Jahr hat er nun eine Freundin, sie ist 5 Jahre jünger und super eifersüchtig. Geschubse und blöde Anmachen sind ihre Reaktionen auf mich, wenn ich im Heimatort zu Besuch bin. Er meidet mich wo es nur geht. Wenn sie nicht dabei ist und ich ihn übers Terlefon erreiche redet er viel mit mir und gibt zu, das er an mich denkt. Jedoch sei Kontakt nicht möglich, dass sie es nicht verstehen würde. Ich vermisse ihn jedoch sehr als einen Freund. Er schmeisst 10 Jahre der Freundschaft über Bord und lässt michg sozusagen im Regen stehen, was kann ich tun??? Habt ihr einen Rat

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Mail erweckt in mir den Eindruck, dass seine Freundin ihn mehr oder minder vor die Wahl gestellt hat: sie oder die Freundschaft zu Dir. Dabei gibt es immer mindestens zwei Seiten: die eine, die die Forderung stellt und die andere, die sich darauf einlässt.

Ich würde es direkt ansprechen; ihm sagen, wie es mir damit geht und dass mir die Freundschaft ungeheuer wichtig ist. Und auch Lösungswege würde ich ihm aufzeigen: Das bessere Kennenlernen zwischen Dir und ihr. Sie ist scheinbar eifersüchtig auf die Freundschaft, die ihr habt. Unternehmungen mit mehreren Leuten würde ich vorschlagen und mich dabei anfangs etwas zurückhalten, was den Kontakt zwischen Dir und ihm betrifft. Lass sie Dich kennenlernen, damit sie euch beiden vertrauen kann. Sei offen und ohne Vorurteile und lass sie sehen, dass eure Freundschaft ihre Beziehung nicht gefährdet.

Alles Gute!
Dana