Problem von Lisa - 18 Jahre

Ich will ihm zurück!

Hallo!! Ich habe schrecklichen Liebeskummer. Und zwar geht dabei es um meinen Exfreund; wir waren über ein Jahr zusammen, dazwischen auch kurzzeitig getrennt, und jetzt sind wir seit ca. 5 Monaten schon nicht mehr zusammen, da er mit mir schluss gemacht hat (mit der Begründung: er habe keine Zeit mehr für mich, was ich nicht wirklich glaube...). Mein Problem ist es nun, dass ich ständig an ihn denken muss und mich auch sehr viele Dinge immer wieder an ihn errinnern(Schmuck, Fotos, Geburtsatgsgeschenke,Parfum,usw). Außerdem sehe ich ihn jeden Tag in der Schule und kann ihm so nicht wirklich aus dem Weg gehen um ihn zu vergessen. Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich noch Gefühle für ihn habe und ihn als Freund zurück haben will, doch weiss ich nicht wie ich das schaffen soll. Könnt ihr mir bitte helfen? Danke Lisa

Anwort von Sabine

Hallo Lisa!

Um den Liebeskummer zu überstehen, braucht es einige Zeit. Bei Dir wird es sich wahrscheinlich noch ein wenig in die Länge ziehen, da ihr euch täglich in der Schule seht, aber glaube mir, eines Tages wird auch das Herz verstanden haben, was der Kopf schon mitbekommen hat.
Klar sind Erinnerungen an vergangene Zeiten etwas schönes, aber in Deinem Fall läßt es schmerzen und ich möchte Dir raten, diese Dinge, die Dich so an ihn und die gemeinsame Zeit erinnern, zu verbannen oder vielleicht sogar zu vernichten. Die wahren Erinnerungen hängen eh im Kopf und da sollte man sich nicht immer wieder einen Anstoß geben lassen durch die Gegenstände und der Zeit immer wieder hinterhertrauern.
Er hat eine Entscheidung getroffen und diese gilt es nun zu akzeptieren. Das ist nicht einfach, dass weiß ich auch, aber es gibt keine andere Wahl oder Lösung. Es gibt nur diesen einen Weg, sich abzulenken und solche Dinge, die Erinnnerungen auslösen können, einfach zu verbannen, bis der größte Schmerz vorbei ist.
Gib Dir selber noch ein wenig Zeit und fange so langsam an in Deinem Leben aufzuräumen. Die Dinge wegzulegen oder gar wegzuschmeißen. Diese Aufräumaktion kann eine Wohltat sein und das Gefühl vermitteln neue Kraft geschöpft zu haben. Versuche es halt in Angriff zu nehmen. Es dauert wohl noch ein wenig, aber die Zeit wird kommen, wo Dein Kopf wieder frei sein wird. Erzwingen kann man nämlich nichts.

Lieben Gruß.