Problem von Anonym - 20 Jahre

Angst dem Streß nicht gewachsen zu ein

Liebes KuKa-Team!
Also wo fange ich am besten an. Ich habe eine Lehre als Kunststoffverarbeiter und Maschinenschlosser begonnen und diese auch erfolgreich beendet. Jetzt bin ich in der Produktion und dort wird Schichtgearbeitet, immer 7 Tage am Stück. Da ich dort gelernt habe bin ich Maschinenführer aber irgendwie ist das nicht mein Traumjob, ich mache mir immer zuviel Gedanken wenn ich z.B. (es werden dort Kunststoffplatten erzeugt) von einem Auftrag auf den anderen umstellen muss dass ich zu lange brauche und ich werde nervös wenn es nicht gleich geht (bin sehr ungeduldig) und auch bei Schichtübergabe kann ich wenn ich zu Hause bin nicht richtig abschalten (habe ich dem anderen alles gesagt und nichts vergessen, hoffentlich passt meine produzierte Ware, usw. ...). Es geht zwar Anfangs jedem so, ich träume auch oft davon, aber ich bin nicht so besonders nervenstark und ich habe Angst dass es mir irgendwann auf die Dauer zuviel wird. Was meint ihr was ich machen soll, verdienen tue ich schon gut aber was nützen mir vielleicht 300Euro mehr im Monat wenn es mir nervlich nicht so gut geht. Es gibt auch viele Abteilungen in diesem Betrieb und in einer hat es mir als Lehrling besonders gut gefallen, es geht dabei um Wartungsarbeiten und das Materieal für die Maschinen herrichten, und es fallen auch immer wieder Schlosserarbeiten an. Auch bin ich mit den Leuten dort gut ausgekommen. Auch treffe ich zurzeit kaum jemanden wegen der 7 Tage weil habe ich frei müssen die anderen arbeiten und umgekehrt, ich habe nur ein Wochenende im Monat frei sonst immer unter der Woche.
Was meint ihr was ich machen soll, soll ich mir das länger antun?

freue mich schon auf eure Antwort.

lg

Anwort von Sabine

Hallo!

Jemandem bei der heutigen Arbeitsmarktlage zu raten den Job zu wechseln ist sehr riskant, aber ein Job sollte einen auch nicht nervlich fertig machen, sondern man sollte eigentlich gerne zur Arbeit gehen, damit man auch konzentriert und produktiv ist.
Wenn Dich der Job, der nicht einmal Dein Traumjob ist, so sehr nervlich fertig macht, dann würde ich mich an Deiner Stelle mal umsehen, ob es noch eine Alternative an Job für Dich gibt und erst, wenn Du sicher etwas gefunden hast, dann würde ich reagieren und versuchen den Job zu wechseln. Du bekommst auch als Arbeitender Auskünfte beim Arbeitsamt. Dort gilt man dann als arbeitssuchend.
Ich weiß nicht, welche Auswirkungen es auf Dich haben kann, wenn Du einen Job über Jahre machst, der Dich nervlich sehr angreift.
Versuche es halt auf diesem Wege. Schaue Dich um, ob es eine Alternative an Job gibt und springe ab, sobald Du es kannst. Schließlich soll Dir der Job ja auch gefallen und nicht fertig machen.

Lieben Gruß.