Problem von Gueni - 36 Jahre

Suizid als Druckmittel vom Ex

Ich habe vor acht Wochen meine große Liebe in einem Chat kennen gelernt. Meine Liebe ist zu 100 Prozent von Ihr erwidert worden. Obwohl 600 Kilometer zwischen uns liegen.Wir leben beide nach sehr langen Beziehungen, in Scheidungen.
Ich lebe mit meinen beiden 15 und 17 Jahre alten Kinder, örtlich von meiner Frau getrennt. Sie lebt seit einem Jahr, Wohnbereichs getrennt, aber in einem Haus, mit ihrem Mann und ihrem 6 Jahre alten Sohn. Für ihren Sohn hat Sie eine endgültige Trennung immer wieder verschoben. Nun, da ich in Ihr Leben gekommen bin, wurde eine Trennung konkreter und Sie hatte Ihm eröffnet, dass es nun soweit ist. Die Endgültigkeit steht bevor. Darauf ist es zum super Gau gekommen. Er hat versucht sich umzubringen und liegt jetzt im Koma. Sie macht sich riesige Vorwürfe und gibt sich die Schuld. Nun möchte sie, dass wenn er wieder aufwacht, wir alles ins Geheime versenken.

Wie verhalte ich mich? Was rate ich Ihr? Welche Aussagen sind jetzt die Richtigen? Ich habe Angst Sie zu verlieren und möchte nicht etwas falsch machen, was Sie dann vielleicht von mir treibt.

Anwort von Sabine

Hallo Gueni!

Jemanden unter Druck zu setzen um ihn nicht zu verlieren, wie es ihr Ex-Mann getan hat, ist keine Lösung und ihr Ex-Mann wird es bestimmt auch sehr bald erfahren bzw. zu spüren bekommen. Er wird die Frau, die er einmal kennengelernt hat, nie wieder so erleben, wie er sie kennt. Wenn sie dieses Druckmittel annimmt, dann wird sie sich gewiss über die Zeit verändern und ich kann mir nicht denken, dass es im positiven Sinne sein wird.

Wie Du Dich verhalten kannst? Ich weiß es nicht. Dafür müßte man sie kennen. Im Grunde kannst Du nur ehrlich zu ihr sein. Sprich offen mit ihr über Deine Gefühle und Gedanken. Keine Überredungskünste. Sie wird eh ihre Entscheidung treffen und man kann sie nur akzeptieren.

Es ist keine leichte Situation, aber weder Druck, noch Überredungen sind hier ein Heilmittel. Sie wird erkennen müssen, welches ihr richtiger Weg ist.

Lieben Gruß