Problem von Anonym - 13 Jahre

Klassenarbeiten!

Hallo Kummerkastenteam!
Ich habe noch ein Problem! Ich hasse Klassenarbeiten, wie jeder! Aber Mathe!Der REINSTE HORROR! Was soll ich machen? Ich kapier in Mathe recht wenig. Naja. Ich kapier es schon, aber wenn ich eine Klassenarbeit schreibe, dann bin ich nervös und zittere. Ich vergesse dann irgendwie alles! Oder ich weiß nicht was ich anwenden muss, von dem was ich gelernt habe! Eigentlich bin ich gut in der Schule! Nur mein Problem ist Mathe! Ich weiß nicht ob ihr auch so was durchmachen musstet, aber ich hoffe ihr habt ein paar Tricks bzw. Tipps für mich! Bitte hilft mir!

Alex Anwort von Alex

Hallo,

es gibt viele Schüler die Probleme in Mathe haben. Mathe basiert auf Grundlagen, d.h. wenn man diese Grundlagen beherrscht, dann kann man den Rest auch lernen. Vor Klassenarbeiten solltest du also alles komplett lernen und mehrmals nochmal durchgehen. Das Wichtigste ist; Üben, üben, üben! Also alle Aufgaben im Buch rechnen, und das ganze dann nochmal wiederholen. Wenn du dir sicher bist, alles zu können, kannst du auch entspannt an die Arbeiten rangehen.

Du darfst vor den Arbeiten nicht zu nervös sein, aber auch nichts auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn du dir noch so sicher ist. Denn dann machst du Flüchtigkeitsfehler. Lies dir den Aufgabetext genau durch, damit du auch kein Detail vergisst, und mach bei allen Aufgaben eine Gegenprobe, und rechne am Ende alle Aufgaben nochmal nach.

Dann wird sich sicherlich dein Problem mit Mathe lösen. Falls nicht, dann kannst du ja mal über Nachhilfe nachdenken. Beispielsweise helfen Schüler aus höheren Klassenstufen oft jüngeren Schülern; frag mal rund oder schau mal am schwarzen Brett in eurer Schule. Denn Schüler, die das schon alles hinter sich haben, kennen die Verständnisprobleme und können da gezielt nachhelfen.

Viel Glück!