Problem von Susa - 15 Jahre

unbeliebt und ein paar andere Probleme

Hallo!
Ich habe gleich einige Probleme mit denen ich euch jetzt konfrontiere.
Also mein erstes ist mal, dass ich in der Klasse bzw. Schule nicht sehr beliebt bin. Ich habe zwar ein paar freundinnen aber wenn ich mit ihnen unterwegs bin, komme ich mir immer wie das 5. rad am wagen vor. Öfters auch ausgenutzt (zB fragt mich ein mädel ob ich was zum Trinken, einen Kleber oder sonstwas habe. Ich sage dann immer ja, weil ich nicht als Geizhals dastehen möchte, ausserdem wissen sie ja, dass ich immer etwas zum Trinken/Essen etc. in die Schule mithabe) Aber wenn Pause ist steh ich meistens alleine in der klasse rum. Ich weiß auch nicht wirklich was ich mit den mädels reden soll. Sie hören andre Musik als ich und andre Hobbies haben sie auch. Eins meiner hobbies ist Internet + alles mögliche mit PCs. Doch damit kennen sich die meisten nicht so wirklich aus. So eine "Freundin" von mir verdreht dann immer die augen, wenn ich ihr erzähle, dass ich ein neues animationsprogramm oder ähnliches habe. Aber zu dieser speziellen Freundin komm ich dann später eh noch.
Ich bin schon selbstbewusst, ich weiß, dass ich nicht hässlich bin, bin aber leider etwas schüchtern und zurückhaltend. Ich wäre gerne etwas beliebter in der Klasse. So das war mal mein 1. Problem, jetzt zu dieser speziellen "freundin" von mir.

Also, sie ist genauso alt wie ich und sitzt in der Klasse neben mir. Das problem ist, dass sie eigentlich keiner wirklich mag. Alle machen in ihrer gegenwart einen auf nett, aber hinter ihrem rücken lästern sie, dass es nicht ärger geht. Auch in meiner gegenwart. Aber dieses lästern ist auch begründet! Denn diese nette Freundin von mir stellt gerne direkte Stichfragen, in gegenwart anderer, von denen sie genau weiß, dass sie der person unangenehm sind. Zum Beispiel fragt sie mich ständig, wenn ich mit einem neuen KLeidungsstück in die Schule komme: "Wo hast du das her?" und vorallem immer: "Wieviel hat das gekostet?" oder ein andres mädel (deren eltern nicht so gut verdienen) hat erzählt, dass sie doc martens (Schuhe um 100?) bekommen hat. Darauf hat sie vor versammelter Gruppe gesagt: " was? Du kannst dir Doc martens leisten?" oder ein andres mädel hatte einen neuen Mantel. (Das mädel ist etwas klein) und die hat sie gefragt: "Ist dieser Mantel aus der Kinder od. Erwachsenenabteilung?" Versteht ihr was ich mein? Sie stellt einfach immer so unangenehme fragen. Aber das fällt ja allen anderen auf, dass sie versucht eine person bloßzustellen und deshalb mag sie ja auch fast keiner. Zu mir ist sie auch öfters komisch. Sie denkt, dass ich ihre beste freundin bin oder so. Aber wie ich mal zu ihr nach hause mitgekommen bin, hat sie mir nichts zum essen angeboten. Oder einmal bei ihrer geburtstagsparty waren wir im schwimmbad und alle hatten schon hunger. Und wir mussten das essen dort selbst bezahlen, obwohl sie noch 50? hatte von ihren eltern, aber die wollte sie nicht ausgeben. Einige hatten kein geld mit, und denen hat sie das geld nur "geborgt". Ich mein bei einer party lädt man seine Gäste doch ein oder?

Naja und sie ist auch immer wegen jeder kleinigkeit angefressen. Zum Beispiel:
Ich hab meinen tischnachbar (der sitzt auch neben mir, wir haben ne 4er bank) was wegen mathe gefragt, und mich zu ihm gelehnt. Darauf hat sie das gesicht verzogen und dann gemeint ich würde sie ignorieren. Dann als ich noch immer bei meinem nachbarn war hat sie mich gehaun (aber richtig, so dass es geschnalzt hat) darauf hab ich sie gefragt warum sie das gemacht hat. Sie meinte ich würde sie ausgrenzen und wäre wehleidig etc. Ist das wirklich eine Freundin? Einige der mädels haben mal wieder über sie in meiner gegenwart gelästert und meinten, sie bekäme nicht genug liebe von ihren eltern (sie muss sich mit ihrer 10 jährigen schwester ein zimmer teilen, weil ihre eltern 2 arbeitszimmer brauchen und sowas) sie meinten auch ich sollte mich nicht soviel mit ihr abgeben, da sie öfters über mich lästert und so.
Aber bis jetzt hat ihr noch keiner gesagt, dass diese fragen total kacke sind, nur so andeutungen a la "Hey, sowas fragt man aber nicht)

Sie hat mal mit meiner schwester voll fies über mich hergezogen. Gottseidank hat meine schwester mir das alles erzählt.Dann hab ich sie am nächsten tag darauf angesprochen und sie hat es erst abgestritten. Dann aber zugegeben und gemeint es tut ihr leid usw. Ich frag mich manchmal wirklich woran ich an ihr bin.

Auf einem ferienlager hat ein mädel, von dem ich dachte sie wäre meine freundin mit 2 andren meinen tagebuchschlüssel aus meinem geschlossenen rucksack genommen, meine kasten aufgemacht, mein tagebuch genommen, es aufgesperrt und unter gelächter am klo gelesen. Eine andre Freundin von mir (die die 3 übrigens nicht mögen) hat sie dabei beobachtet. Sie haben ihr gesagt, sie soll es mir auf garkeinen fall sagen. 2 tage später beim essen hat sie's mir gesagt. Ich konnte nicht mehr weiteressen, bin aus dem speisesaal gerannt und habe geheult was das zeug hielt. Dann kam diese kuh (die, von der ich dachte das wir befreundet sind, da sie ja immer so sozial und so ist und bla bla) her und fragte mich was los sei. ich sagte ihr halt, sie solle nicht so blöd fragen etc. jedenfalls hat sie dann meine freundin (die's mir gesagt hat) ganz böse an und ging zu den andren 2 mädels, die auch dabei waren. Später entschuldigten die sich dann bei mir und versprachen mir, sie würden es niemanden sagen, was sie da gelesen haben. Wieder zurück vom ferienlager, hat das mädel allen erzählt was in meinem Tagebuch stand. (und das war nicht nur gutes, sondern auch ziemlich viel kacke) ein mädel kam dann auch her und fragte mich zu einem thema aus dem tagebuch aus. Ich war einige wochen nach der tagebuchgeschichte immer noch total fertig, mir war das auch total peinlich und überhaupt.

Da frage ich mich eben wirklich, ob das wirkliche Freunde sind, mit denen ich mich da abgebe.

Mein letztes Problem ist, dass ich häufig sehr depressiv bin. Ich verkrieche mich in meinem zimmer und könnte nur noch heulen. Oft tu ich es auch. (Vorher wie ich begonnen habe diesen beitrag zu schreiben war ich sehr depri, mittlerweile gehts wieder halbwegs)

Ich würde einfach geren etwas beliebter bzw. interessanter werden, damit ich nicht immer zu den anden mädels hinghen muss, sondern sie auch mal zu mir kommen.

Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo Susa!

Ich kann verstehen, dass Du Dir manchmal depressiv vorkommst, wenn ich so lese, was alles um Dich herum geschieht.
Mir scheint, als seist Du an eine "Freundin" geraten, die sehr sehr egoistisch ist. Sie spielt mit Dir und mit anderen und es ist ihr nicht einmal unangenehm. Klar, das da die anderen hinstellen und wahnsinnig über die lästern.
Ich persönlich würde an Deiner Stelle Abstand von dieser "Freundin" nehmen. Sie schadet Dir, indem sie Dich ausspielt und die anderen müssen ja irgendwo denken, dass Du auch so bist, weil Du mit ihr hier und da wohl rumhängt. Dieses Mädchen hat eine Art an sich, die mir von Deiner Beschreibung her nicht gefällt. Eine Urteil werde ich mir natürlich nicht weiter erlauben, denn ich kenne sie nun überhaupt nicht, aber so, wie Du es beschreibst, wie sie auf Dich wirkt, würde ich sagen, nimm Abstand von ihr und keine weitere Diskussion. Ich würde sie einfach anfangen zu umgehen, so kann Dir auch nichts mehr passieren. Wenn sie mit irgendwelchen Forderungen wieder an Dich herantritt, dann würde ich ruhig einmal an Deiner Stelle nein sagen, wenn Dir wirklich nicht danach ist. Sie weiß bisher, dass Du springst, wenn sie es möchte und ich finde diesen Wind solltest Du jetzt anfangen ihr aus den Segeln zu nehmen. Springe nicht mehr, wenn sie etwas sagt, sondern zeige ihr, dass Du eine eigene Persönlichkeit und Meinung hast und das Du genau weißt was Du willst. Lege es nicht mutwillig darauf an, sondern handel in dem Moment, wo Du eigentlich denkst: nein, möchte ich eigentlich nicht. Dann sage es auch in diesem Moment und denke es nicht nur. Du scheinst eine sehr nette und entgegenkommende Person zu sein, jedoch solltest Du Dich nicht ausnutzen lassen. Dadurch, dass Du reagierst, wenn andere von Dir fordern, bleiben natürlich genau solche Personen an Dir hängen. Personen, die es wissen andere in der Hinsicht auszunehmen. Das genau solltest Du jetzt unterbinden und ich bin mir sicher, dass wirklich wahre Freunde an Dir hängenbleiben und Dir zur Seite stehen. Zeige ihnen halt, dass Du eine eignene Meinung und Persönlichkeit hast. Automatisch wird die Beliebtheit entstehen und man wird Dich auf unterschiedliche Art und Weise auch interessant finden. Sei halt einfach wie Du bist und nicht wie man Dich knetet oder formt.

Lieben Gruß.