Problem von Monika - 15 Jahre

Nun sitzt er im Gefängnis!

Ich habe zu silvester einen typen kennengelernt und wir haben uns geküsst und eine tolle zeit verbracht. Ich habe die ganze nacht mit ihm verbracht und zu neujahr am abend haben wir uns wieder gesehen und geredet. Wir haben uns dann jedes Wochenende im selben Lokal gesehen und eigentlich nur immer zugelächelt und zugezwinkert. Er hat mich ständig angschaut und er hat zu einer freundin von mir gesagt dass er mich saugeil findet und sie sagt er mag mich. Ich hab ihn dann an einem freitag wieder getroffen und er wollte einen kuss und dann haben wir uns kurz geküsst. Am nächsten Tag wurde er verhaftet er hat angeblich mit einem anderen typen autos geknackt. Ich vermisse ihn so sehr ich liebe ihn so! Er sitzt jetzt wahrscheinlich für 3 Jahre in Justizanstalt wr. neustadt und ich möchte unbedingt kontakt zu ihm aufnehmen. Nur ich weiß nicht wie ich es machen soll! Kann man ins Gefängnis einen Brief schreiben? Wer es gescheit wenn ich ihn besuchen gehe? Was mache ich wenn er sich nimma an mich erinnern kann! bitte helft mir sonst verzweifle ich! glg moni

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Monika,
verzwickte Situation, doch verzweifeln hilft keinem. Also geh her und schreib ihm. Geht wie sonst auch, nur, dass Du als Absender die JVA unter Angabe des Insassen angibst. Achte bitte darauf, dass Du das Vergehen was man ihm vorwirft nicht ansprichst, denn die Briefe an Insassen, die in U-Haft sitzen, werden von Beamten der JVA zur Überprüfung gelesen. Ich würde so den Kontakt zu ihm suchen. Es wird ihm bestimmt freuen, vielleicht ihm auch helfen, denn in so einem Bunker ist es sicher alles andere als lustig.
Wenn er etwas getan hat, was gegen unser Recht verstößt ist es nunmal richtig, dass er dafür einstehen muß, und sollte er 3 Jahre im Gefängnis sitzen, würde ich mir als erstes überlegen, ob Du das mitmachen und zu ihm stehen möchtest. Denn wenn er Dich schon vorher gut fand, nun Du für ihn, durch den Kontakt den Du suchst, zum Rettungsanker zur Welt außerhalb des Gefängnisses wirst, dann wird er sich freuen und sich klar auf Dich einlassen.
Wenn Du dann kalte Füße bekommst, oder Deine Eltern den Umgang verbieten würden, wäre es für ihn sicher doppelt hart. Da drinnen ist man sicher alleine, einsam, oftmals total am Ende. Wenn dann ein Mädchen kommt, ihm schreibt oder auch, bei Gericht, eine Besuchserlaubnis beantragt und ihm besucht und später "sorry" sagt, ist das kaum auszuhalten. Ich hoffe Du verstehst. Dazu kommt noch, Monika, dass Du das Deinen Eltern sagen mußt, denn wenn er Dir zurückschreibt z.B. dann steht als Absender für Alle sichtbar die Justizvollzugsanstalt drauf. Man will ja nicht, dass Deine Mama ahnungslos umfällt ...
Wenn Du sicher bist, dass Du das willst und auch dahinter stehen kannst, offen und ehrlich dazu stehst, kannst Du vielleicht auch dazu beitragen, dass er auf den richtigen Weg kommt und dabei noch eine tolle Frau hat. Also Mut zur Menschlichkeit und Liebe. Es lohnt sich immer um Menschen zu kämpfen.
Alles Liebe dafür.