Problem von Tim - 18 Jahre

Keine Freundin - zu hohe Ansprüche?

tagchen leutz. hab ein deftiges problem. ich bin 18 und hatte noch nie eine freundin. es gibt zwar mädels, die was von mir wollen, ich lasse sie aber nicht an mich ran (aus welchen gründen auch immer). da es mit den mädels mager aussieht, hatte ich deswegen auch kein sex. und so langsam hab ich das gefühl, ich komme zu kurz. ich weis selber von mir, meine ansprüche sind zu hoch. ich hab angst, was falsch zu machen. angst, als looser oder sonstwas zu enden. bin sozusagen ein perfektionist. also ich weis nicht, was mit mir los ist. ich hab mich auch noch nie so richtig verliebt. oke wenn ich mädchen sehe, denk ich mir so, die sieht ... aus, aber so, das ich sagen kann, wow, ich glaub, ich bin verknallt, kam noch nie vor. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tim!

Ich persönlich finde es nicht schlimm, mit 18 noch keine Freundin / keinen Freund gehabt zu haben. Aber das fühlt sich wahrscheinlich anders an, wenn man selbst 'betroffen' ist. Setz Dich selbst nicht so sehr unter Druck, Du hast noch viel Zeit, der richtigen zu begegnen. Und Liebe lässt sich nun mal nicht findet, sie findet selbst.

Du scheinst kein uninteressanter Mensch zu sein, denn es sgibt ja schon Mädels / Frauen, die etwas von Dir wollen. Nur hat sich leider das Gefühl des Verliebtseins noch nicht bei Dir eingestellt. Deine Ansprüche sind vielleicht hoch, das kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, wenn man seine eigenen Wünsche und Vorstellungen herunterschraubt, kann man am Ende eigentlich nur enttäuscht werden. Bei der richtigen wirst Du sicher auch bereit sein, Kompromisse einzugehen, und sie werden Dir selbstverständlich erscheinen.

Ich finde es gut, dass Du mit keinem Mädchen etwas anfängst, nur um eine Freundin zu haben. Das tut nur weh und bricht Herzen. Leider ist es so, dass je später man die erste Liebe trifft, desto größer wird auch die Angst. Die gilt es dann zu überwinden. Also zögere nicht, wenn Dich jemand interessiert, geh auf sie zu und lerne sie kennen.

Alles Gute!