Problem von Anonym - 18 Jahre

Liebe ich sie noch?

Hallo Kummerkasten-Team!

Ich bin seit knapp zwei Jahren mit meiner Freundin zusammen. Dass es da ab und zu mal kriselt ist ja klar. Im Februar kam es zum großen Knall und ich wollte Schluss machen. Aber die Beziehung ging weiter. Nun beschleicht mich aber schon länger das Gefühl, dass ich sie gar nicht mehr richtig liebe. Ich bin dabei mich neu zu ordnen und frage mich, ob ich wirklich noch mit ihr zusammen sein will.
Ist es nur ein Wunsch, mit ihr zusammen zu sein, á la der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich will die Gewohnheit Freundin nicht verlieren oder ist es mein innerer Wille, der sie braucht?
Ich habe schon mit vielen Freunden darüber gesprochen und sie alle, bis auf eine Ausnahme, meinten ich solle Schluss machen. Eine Freundschaft ist sogar (am Anfang der Beziehung) zu Bruch gegangen. Zwar spielten noch andere Faktoren eine gewichtige Rolle, aber die Beziehung trug einen Teil dazu bei.
Vor und am Anfang der Beziehung war ich definitiv glücklicker, aber es gibt noch so viele andere Dinge, die mich damals beeinflusst haben und unglücklich machten. Viele Freundschaften traten in den Hintergrund, weil wir (meine Freundin und ich) uns nur am Wochenende sehen konnten

Heute bin ich barfuß über die Straßen und durch das Gras spaziert und war seit langem wieder einmal richtig glücklich. Das ging auch ohne sie.
Aber selbst wenn ich zu dem Entschluss kommen würde, die Beziehung zu beenden, dann würde ich ihr NIEMALS so weh tun wollen.Als ich damals (im Februar) schonmal Schluss gemacht hatte, hatte sie so schrecklich geweint und es tat mir Leid. Ich will ihr nicht nochmal so, oder gar schrecklicher weh tun.

Ich glaube, ich habe so vieles falsch gemacht. Vielleicht hätte ich auch beim Ende der Beziehung bleiben sollen oder eher Schluss machen, um nicht noch mehr Herzblut zu vergießen.

Wir haben uns sogar vor ein paar Tagen ein Haustier zusammen geholt. (Obwohl ich mürrisch war und eigtl. nicht richtig wollte.) Das ist mir jetzt richtig an's Herz gewachsen, aber es gehört im Prinzip ihr und wohnt bloß bei mir. Wenn ich sie wirklich nicht mehr lieb, dann war das doch nur ein falsches Zeichen und ich habe ihr noch mehr Bestätigung gegeben.
Auch ist sie bei meinen Eltern beliebt, obwohl sie auch manchmal meinten ich solle Schluss machen und wieder frei sein. Aber meine Freundin ist gerne hier und meine Eltern mögn sie auch. Genauso andersrum: Ihre Eltern mögen mich und wir kommen gut klar.
Ich kann das doch nicht alles den Berg runterschmeißen und ihr den laufpass geben, weil es ein paar Freunde sagen und ich mir unsicher bin. Das Dumme ist, dass die Unsicherheit schon sehr lange da ist. Manchmal stark, manchmal nicht so stark.
Ich will endlich Gewissheit über meine Gefühle zu ihr.

Natürlich wäre es jetzt schön einfach, wenn ihr mir sagen würdet, ob ich Schluss machen sollte oder nicht. Aber das verlange ich gar nicht. Ich hoffe ihr gebt mir Tipps, damit ich die richtige Entscheidung finde.

Vielen Dank!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

mir fällt auf, dass du die ganze Zeit darüber schreibst, dass du die Beziehung nicht beenden kannst, weil du dich mit den Eltern gut verstehst, ihr ein neues Haustier habt, deine Eltern sie mögen, du ihr nicht wehtun willst und und und. Das sind alles nur äußere Faktoren, die bei deiner Entscheidung keine große Rolle spielen sollten. Wirklich wichtig sollte eigentlich nur sein, wie du dazu stehst und ob du noch Gefühle für sie hast.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob eine Trennung der beste Schritt wäre oder nicht, dann solltest du eurer Beziehung noch eine Chance geben. Sei so fair und sprich mit deiner Freundin. Sag ihr, dass du dich in letzter Zeit in der Beziehung nicht wohlfühlst und dass du mit dem Gedanken spielst, dich von ihr zu trennen. Sucht Dinge in eurer Beziehung, die nicht klappen und die man verbessern könnte (z.B. mehr Zeit miteinander verbringen, öfter mal etwas getrennt voneinander unternehmen...) so dass ihr beide damit leben könnt.
Einigt euch auf einen Kompromiss und versucht noch einmal an eurer Liebe zu arbeiten. Ändert sich nichts und fühlst du dich immer nur unglücklich, dann solltest du einen Schlussstrich ziehen. Bleib dann aber auch konsequent, denn es tut keinem von euch gut, wenn du nur aus Mitleid bei deiner Freundin bleibst.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche euch viel Glück!