Problem von Anonym - 36 Jahre

Tochter und Freundin können nicht miteinander

Hallo,
ich hab seit längeren das Internet nach diversen Foren durchstöbert.
Zu meinem Problem .
Ich habe mich vor 4 Jahren von meiner Ehefrau getrennt . Wir haben ein gemeinsames Kind mit mitlerweile 8 Jahren. Ich habe eine neue Beziehung ( habe sie während meiner Ehe kennengelernt ) die aber nur zum Teil Grund der Trennung war.
Aber nun zum Thema. Seit ca. 1 1/2 Jahren ist das Verhältnis von meiner Tochter zu meiner Freundin / und auch umgekehrt mehr als schlecht. Meine Tochter hat aufgrund dem Verhalten meiner Freundin mitlerweile resigniert mit Ihr mehr als nötig zu machen. Meine Freundin ist an den wochenenden meistens weg und wenn Sie da ist herrscht Streß. Ihc bin mitlerweile froh wenn Sie weg ist da ich dann das Wochenende besser genießen kann. Ich habe zur Wochenmitte schon ein schlechtes Gefühl diesbezüglich weil ich weiß das es nicht funktioniert.
Das zweite ist nun, meine Freundin ist im 3., Monat schwanger. Schock !?
Anfangs wollten wir beide das Kind doch nun überlege ich mir die Beziehung zu beenden , da ich bedenken habe das die Situation weiter eskaliert.
Wenn das Kind da ist wird es sicherlich nicht einfacher und ich habe Angst, das meine Tochter irgendwann das Verhältis wg. meiner Partnerin zu mir beendet oder nur noch ungerne tut - was eh schon der Fall ist wenn sie da ist.
Vielleicht haben Sie einen Rat für mich . Denn ich habe die Befürchtung irgendjemanden sowiso zu verlieren . Und da ist mir meine Tochter doch noch wichtiger als die Beziehung zu meiner Freundin . Da das Kind ja auch noch nicht da ist und bis es soweit ist die Situation zu verstehen , doch schon Zeit vergangen ist .
Danke im Vorraus
Christían

Anwort von Sabine

Hallo Christian!

Du schreibst gar nicht, warum es nicht zwischen den beiden klappt. Du schreibst zwar, dass sie sich nicht verstehen, aber Du sagst nicht, warum es so ist. Das Verhalten beider Seiten muß doch einen Grund haben und ich denke, wenn man der Sache mal auf den Grund geht, dann gibt es betimmt auch eine Lösung. Wird irgendwas missverstanden von Deiner Freundin oder Deiner Tochter. Ist so, dass Deine Tochter Deiner Freundin ablehnt? Oder auch umgekehrt?
Ich will Dich zu nichts überreden, aber das Handtuch zu werfen und einen "siegen" zu lassen, ist nicht immer unbedingt eine Lösung. Was ist, wenn die nächste Freundin kommt? Wird Deine Tochter sie wieder ablehnen oder wieder "siegen".
Es gibt Probleme ich bin mir sicher, dass es eine Lösung gibt. Sprecht darüber und führt alle Punkte auf, wo es nicht klappt oder es vielleicht Missverständnisse gibt. Auch Du solltest ehrlich sein in dem, was Du fühlst und denkst.

Lieben Gruß