Problem von Anonym - 14 Jahre

My Life

ich muss euch einfach mal was erzählen.bei uns zuhause ist es der horror
ich hab noch 4 weitere geschwister(brüder)und da ich das einzigste mädchen bin fühl ich mich total ungerecht behandelt.das war schön früher so als ich noch kleiner war.mein 1jahr jüngerer bruder wurde immer in den arm genommen und so und ich bin immer leer ausgegangen.Ich habe früher viel geweint aber meine eltern haben das nie gemekt.sie haben mir immer alle möglichen arbeiten aufgedrückt und ich durfte auch nie weg zu meinen freundinnen und wenn ich mal irgendwas getan habe,hab ich total den anmotz bekommen.ich war innerlich total zerstört,aber ich hab es mir nicht anmerken gelassen.ich wollte stark sein.aber da kam ein punkt in meinem leben da konnte ich nicht mehr. ich fühlte mich von allen im stich gelassen.und mein opa ist auch gestorben und zu ihm hatte ich immer ein sehr gutes verhältnis.(da war ich 10)aber ich habe angst meine oma auch zu verlieren.Ich fand keinen ausweg mehr.ich wollte mehr aufmerksamkeit von meinen eltern.so wie es andere kinder hatten.Immer wenn ich meine freundinnen mit ihren eltern sah die sich so liebevoll um ihre tochter kümmerten,dachte ich warum hab ich das nicht un hätte am liebsten losgeheult.ja,auf jedenfall ich wollte aufmerksamkeit.Einmal in meinem Leben!So hab ich abgenommen.ich war ja eigentlich nicht dick.aber ich dachte mir wenn ich das tue sehen meine eltern dies un reden mal mit mir und nehmen mich ernst.Es vergingen wochen und ich würde immer ruhiger.ich habe zu allem abstand genommen.Mein lehrer meinte sogar am elternsprechtag das mit mir irgendwas nicht stimmte,ich würde nicht mehr lachen und ja meine mutter nahm dies gar nicht ernst un meinte dann nur:das ist bestimmt nur weil sie ne spange bekommen hat. Auf jeden fall wurde ich immer dünner
und dann kam meine mutter zu mir an:"was machst du wieder für scheiß was soll das?willst du uns ruinieren?was sollen die anderen von uns denken?"ja das waren die worte die meine mutter sagte,aber die kümmerten mich nicht.ich wurde noch dünner.ich hatte als richtiges herzrassen und bin immer früh ins bett.da kam mein vater un hat mich in den arm genomen.das erste mal.aber ich wollte es nicht ich hab mich weggedreht und durch hilfe meiner freundinnen wurde ich wieder normal gewichtig.auf jedenfall hab ich meine lebensfreunde zurück,aber meine mutter versucht wieder alles zu zerstören.Sie mekert wegen jeder kleinigkeit.hat kaum zeit(was sie eh nich nie für mich hatte).Sie macht mich blöd an wegen meiner freunden und da wehre ich mich:ich hab sie angemotzt.ich hab angst das wieder alles so wird wie es war :ich hab das gefühl sie will mich gar nicht als tochter sie wäre lieber froh gewesen wenn ich gar nicht geboren wäre.ich hab ihr auch mal einen zettel geschrieben auf dem ich sie gfragt habe,was sie nur gegen mich hat.aber darauf hat sie nix gesagt bzw. geschrieben.Sie macht sich nur lustig über mich.letztens hat sie meinem großen bruder auch einen brief geschrieben und meinte:"wenn wir nicht mehr reden können,kann ich dir auch einen brief schreiben so wie die zensiert".Ich hab mich so verarscht gefühlt ich wollt mit ihr reden und sie nutzt es schamlos aus
ich will das nicht mehr. Ich hatte eine scheiß kindheit muss das denn jetzt so weitergehen.ich würde mich am liebsten wieder ganz vor ihr verschließen ihnen nix mehr sagen und mich vor ihnen zurückziehen.aber ich weiß nichtwenn ich das mach wird wieder alles so schlimm
reden kann man mit ihnen nicht,sie verstehen eh alles falsch und es ist viel zu viel vorgefallen.ich habe tausende geheimnisse die ich ihnen gar nich erzählen kann,die mich so bedrücken aber das sind ja kleinigkeiten im gegensatz zu ihnen. So sorry das ich das alles geschrieben hab aber ich musste es jetzt einfach loswerden .was würdet ihr tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast in Deiner Mail geschildert, dass Du immer gehofft hast, dass sie erkennen, was Dich bedrückt und es nie jemand bemerkt. Speziell scheint es hierbei wohl um Deine Mutter zu gehen. Das Verhältnis zu ihr hat wohl nie so richtig einen Aufbau gefunden. Aber ich will ehrlich sein, wie soll Deine Mutter wissen, was in Dir vorgeht, wenn Du nicht mit ihr sprichst? Menschen, auch Deine Mutter, kann Dir manchmal nur vor den Kopf gucken. Sie kann nicht wissen, was in Dir vorgeht, wenn Du das Schweigen nicht brichst. Diese Geesten mit dem Abnehmen und Dein vielleicht bockiges Verhalten kann sie nur vermuten, woher es kommt, aber wissen kann sie es nicht. Du hast es über Jahre vielleicht so gehandhabt und sie muß irgendwo glauben, dass es normal ist an Dir und eigentlich nichts besonderes mit Dir. Sie kann es nicht sehen, wenn Du es nicht zuläßt und mit ihr sprichst.
Der Versuch mit ihr zu sprechen ist gescheitert, weil sie vielleicht inzwischen meint, dass Du vielleicht so bist. Sie kann nicht ahnen, was in Dir vorgeht, wenn Du es ihr nicht direkt sagst oder mitteilst. Deine Gefühle und Deine Empfindungen solltest Du ihr mitteilen. Sage ihr ruhig auch einmal, dass Du es vermisst, dass sie Dich in den Arm nimmt. Wage ruhig auch Du den ersten Schritt und gehe auf sie zu und nimm sie in den Arm.
Wenn Dir danach ist, Deiner Mutter jetzt zu sagen, wie es in Dir aussieht und was Du Dir so sehr wünscht, dann teile es ihr mit. Ich weiß, dass das ein wahnsinniger Sprung über den eigenen Schatten ist, aber wenn es nicht von Auge in Auge sein kann, dann schreibe ihr einen Brief. Nicht nur eine Zeile mit einer Anmerkung, sondern wirklich einen langen Brief, beinhaltet von Deinen Gefühlen und Deinen Gedanken. So hat sie dann die Möglichkeit Dich zu verstehen und ich denke, dann wird es mit Sicherheit ein Gespräch zwischen euch gebe, dass Klarheit schafft und ihr endlich vertraut miteinander umgehen könnt.
Ich finde, dass ist die einzig richtige Lösung. Wage den Schritt aus Dir heraus und teile ihr mit, was Du denkst und fühlst. Deine Mutter sollte wissen, was Du uns hier mitgeteilt hast, damit sie endlich ihre Tochter kennenlernt.

Lieben Gruß.